Wheelers - Rollstuhlsport in Stuttgart

Aufeinander zugehen, nicht allein sein, Gemeinschaft erleben: Die Wheelers bieten inklusiven Sport für Menschen mit und ohne Behinderung. Spiel, Spaß und Sport verbinden uns. Wenn du Lust hast, aktiv zu sein, komm in unser Team! Egal ob Rollstuhlbasketball, Para-Cycling oder eine anderen Para-Sportart, die Freude am Sport verbindet bei uns Klein und Groß, Jung und Alt. Miteinander überwinden wir Barrieren, der Teamgeist und der Zusammenhalt stehen für uns im Mittelpunkt. Die Wheelers öffnen dir die Tür zu einer faszinierenden Sportwelt - geprägt von Begeisterung und positiven Emotionen.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt MTV-Mitglied werden und zu uns in die Para-Sport Abteilung kommen. Wir freuen uns auf euch!

zum Mitgliedsantrag

Bild zeigt die Rollikids als Mannschaft beim Wheelsoccer Cup, wie sie sich gerade als Team auf das nächste Spiel einstimmen.

Mobilität – Aktivität – Selbstbestimmung

Die Wheelers sind eine inklusive Sportgruppe für Menschen mit und ohne Behinderung. Wir verfolgen den inklusiven Gedanken und möchten Menschen mit einer Behinderung auch die Teilhabe am regulären Vereinssport ermöglichen. Aus diesem Grund arbeiten wir sowohl mit den anderen Abteilungen des Vereins als auch den Sportverbänden zusammen.

Unser Leitbild:

Ziel ist die Förderung der Mobilität und der Aktivität durch Spiel, Sport und Bewegung und der Selbstbestimmung.

mobil mit egal welcher Behinderung

Ausgehend von einem Menschenbild, das jeden Menschen grundsätzlich als in Ordnung, wertvoll und liebenswert erachtet, nehmen wir jeden Manschen an, so wie es ist, egal ob nicht behindert oder mit Handicap. Durch die Konzentrierung auf die Fähigkeiten eines jeden Menschen ermöglichen wir Bewegung und Mobilität als etwas durchweg Positives zu erleben und zu erlernen. Mobilität beginnt im Kopf!

aktiv durch Sport

Unsere Mittel sind Spiel, Sport und Bewegung. Hauptziel ist es, die Menschen zu stärken, egal ob selbst- oder mitbetroffen. Die inneren Kräfte stehen dabei im Vordergrund. Bewegungsfreude erhalten und fördern erhöht die Lebensqualität. Wir bieten Vorbilder und zeigen positive Perspektiven auf, wir geben Hilfe zur Selbsthilfe und vernetzen die betroffenen Menschen untereinander. Freude an der Bewegung und Stärkung der inneren Kräfte.

selbstbestimmtes Leben

Ziel ist ein möglichst selbstbestimmtes Leben weit über die reine Selbstständigkeit hinaus, die Inklusion in den Familien, im schulischen und beruflichen Alltag, im Sportverein und damit in die Gesellschaft. Inklusion wird hier als Auf-einander-zugehen verstanden und nicht auf die meist nur sehr schwer oder gar unmögliche Anpassung an vorgegebene Strukturen oder den ›gesellschaftlichen Mainstream‹. Für ein Leben in Teilhabe und Inklusion.

Wheelers-Rollstuhlsport-Sponsoring