Triathlon in Stuttgart

Schwimmen, Radfahren und Laufen: Die beliebtesten Ausdauersportarten vereint zu einem sportlichen Dreikampf - das ist unsere Faszination beim Triathlon. So vielfältig wie die jeweiligen Distanzen ist unsere Trainingsgemeinschaft: Langdistanzler:innen, Ligastarter:innen und Newcomer:innen. Wir machen dich fit für Triathlon! Spezifisches Schwimmtraining mit Kraultechnik. Dazu professionelles Lauftraining und Biken. Neben den sportlich-aktiven Herausforderungen steht bei uns aber vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund.

Jetzt Mitglied werden!

Jetzt MTV-Mitglied werden und zu uns in die Triathlonabteilung kommen. Wir freuen uns auf euch!

zum Mitgliedsantrag

Das Bild zeigt eine Gruppe von Männern und Frauen, die in einem Halbkreis auf dem Sportplatz stehen. Bekleidet ist die Gruppen mit  schwarz-weißen Trainingsjacken.

Die Mitglieder unserer Abteilung sind so vielfältig wie der Sport selbst

– vom Breitensportler/von der Breitensportlerin bis zum Ironman wird Athlet:innen auf ihrem/seinem Level eine sportliche Heimat geboten. Sowohl junge als auch erfahrene Triathlet:innen trainieren gezielt zur Wettkampfvorbereitung von der ersten Sprintdistanz über die olympische Distanz und Mitteldistanz bis zum Ironman.

Diese Gruppierungen stehen beispielhaft für die Vielfalt unserer Trainingsgemeinschaft:

Ein großer schlanker Mann läuft im Zielbereich eines Wettkampfes. Hinter ihm laufen weitere Männer. Er trägt einen bunten Triathlonanzug und trägt eine Mütze und Sonnenbrille.
© Katharina Müller
Ein großer Mann läuft an einer Reihe von aufgehängten Wechselbeuteln. Er lacht und sucht seinen Beutel.
© Katharina Müller

„Die Langdistanzler – je länger, desto besser“

Einmal einen Ironman machen, der Traum vieler Triathleten! "Die Glücksgefühle beim Erreichen der Ziellinie sind schlicht unbeschreiblich. Mehrfach habe ich mich direkt wieder fürs nächste Jahr angemeldet" sagt Langdistanz Triathlet Torsten Müller. 10 bis 20 Wochenstunden Training sind durchaus üblich, viel Freude an langen Einheiten, vor allem auf dem Rad, eine günstige Voraussetzung. Insbesondere mit den abwechslungsreichen Schwimm- und Lauf-Trainings beim MTV ist man optimal für alles vorbereitet.

„Breitensportler:innen – der Weg ist das Ziel"

Eine weitere Gruppe in unserer Abteilung bilden die Breitensportler:innen. Hier liegt der Fokus nicht auf den extremen Distanzen oder den Liga-Wettkämpfen. Vielmehr geht um das gemeinsame Trainieren und den Kampf gegen sich selbst: „Am meisten freue ich mich über das gemeinsame Training und anstrengende Training, welches sich für mich am Tag des Wettkampfes immer auszahlt“ sagt Triathletin Hanna Wolff.

Eine junge Frau fährt auf einem Rennrad. Sie trägt einen schwarzen Einteiler und lacht ins Bild.