Sport und Action für Kids in Stuttgart

Kinder sind für uns das Größte! Mit unserem umfangreichen Sportprogramm wollen wir ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln. Für ihre Gesundheit und ihr Glück sorgen – körperlich, mental und emotional. Wir unterstützen junge Familien und ermöglichen ihren Kindern bewegt und sportlich aktiv aufzuwachsen. In unseren abwechslungsreichen Sportangeboten können Kinder herausfinden, was ihnen am meisten gefällt und welche Sportart ihnen besonders liegt.

Mehr als die Hälfte unserer fast 9.500 Mitglieder sind jünger als 18 Jahre.

Kids bekommen bei uns eine sportliche Grundausbildung. Wir begleiten ihre Entwicklung und schaffen die Basis für lebenslanges Sporttreiben. Bewegung soll Spaß machen und Erfolgserlebnisse vermitteln. Das stärkt von Anfang an das Selbstbewusstsein. Aber auch soziale Fähigkeiten sind wichtig: Toleranz, Teamfähigkeit, Respekt und Konflikte gewaltfrei zu lösen. Werte, die die Kinder im Sport lernen.

Sportlichen Nachwuchs fördern

Ganzheitlich unterstützen, Talente fördern. In unseren Akademien betreuen wir Kids und Teenies, die jungen Sportler:innen stehen dabei konsequent im Mittelpunkt. Mit der freiwilligen Entscheidung für Leistungssport können sie ihr Potential bei uns voll ausschöpfen. Wichtig ist uns, Spaß am Sport zu vermitteln. Offen und kooperativ in einem Netzwerk zu arbeiten. Das Ziel: Unseren sportlichen Nachwuchs langfristig und nachhaltig zu fördern, von gesundheitlichen Fragen über die Ernährung bis zu Ausbildung und Studium in allen Bereichen zu unterstützen.

Egal ob im Leistungs- oder Breitensport: Anstand, Respekt und das allgemeine kindliche Wohlbefinden stehen bei uns im Sportverein an erster Stelle. Kinder aktiv zu schützen ist eines unserer Topthemen und gleichzeitig unser größtes Anliegen.

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“

Das bekannte afrikanische Sprichwort verdeutlicht: Bildung und Erziehung sind keine Sache allein der Eltern oder der Schule. Jungen Menschen ein gutes Umfeld zu geben ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Kinder benötigen ein soziales Netz mit Bezugspersonen auch außerhalb der Familie. Menschen, die Orientierung, Aufmerksamkeit und Zuspruch geben. Menschen, die Vorbilder sind und echte Leuchttürme mit Strahlkraft. So verstehen wir uns als Sportverein mit unseren engagierten und qualifizierten Trainer:innen als erste Ansprechpartner für die nächste Generation. Als einer der Akteure im sprichwörtlich „ganzen Dorf“ übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung für die Jugend. Denn:

Unsere Zukunft heißt Next Gen!

Sportangebot für Kids in Stuttgart