Inklusion im Sport

Bei unseren Sportangeboten dürfen alle mitmachen. ALLE, das heißt Menschen mit Behinderung und ohne, egal ob älter oder jünger, welche Sprache sie sprechen und wie sie aussehen. Als Stuttgarts größter Sportanbieter übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung: Wir wollen, dass jede und jeder dort Sport machen kann, wo er oder sie das möchte. Anderssein ist bei uns ganz normal. In unseren Teams können ALLE Sport machen. Denn Sport verbindet Menschen – miteinander.

Sport baut Brücken

Inklusiver Sport bildet Brücken zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.  Ob im Spielbetrieb, in der Vereinsarbeit oder bei unserer Sportlergala – Menschen mit Behinderung sind bei uns wichtig. Wir setzen Zeichen für eine inklusive Gesellschaft.

Im und durch Sport sind bei uns alle Menschen gleichgestellt, alle gehören dazu. Menschen mit Behinderung müssen ihr Leben nicht an bestehende Strukturen anpassen. Wir schaffen Voraussetzungen für echte Teilhabe von Anfang an. Unabhängig und selbstständig kann bei uns jede und jeder mit-machen und Gemeinschaft erleben. Denn erst unsere Vielfalt entwickelt Strahlkraft, in alle Lebensbereiche hinein.

Inklusionsmanagement

Leidenschaftlich engagiert: Unsere Inklusionsmanagerin ist tagtäglich für ihre Herzensangelegenheit aktiv – in und außerhalb unseres Sportvereins. Inklusive Bewegungskonzepte sind bei uns von Anfang an mitgedacht. Wir beraten Menschen mit Behinderung und bauen Netzwerke – für Gemeinschaft und Inklusion. Unser Ziel: Erfahrungen weitergeben, Know-how in Seminaren, Aus- und Fortbildungen mit anderen zu teilen. Gelebte Inklusion bedeutet für uns gemeinsam Sport treiben. Spaß und Spannung miteinander erleben. Sich kennenlernen und zusammen sein.

Mandy Pierer

Inklusionsmanagerin