Mach mit!

Unterstütze deinen MTV

Sport und Gesundheit für alle auf verschiedensten Niveaus zu günstigen Preisen – das funktioniert nur mit vielen ehrenamtlich engagierten Menschen.

Du möchtest dabei sein und suchst eine interessante Aufgabe? Starte bei uns in einem netten Team. Egal in welcher Sportart, wieviel Zeit Du einbringen möchtest, ob Du schon einmal im Sportbetrieb mitgearbeitet hast oder nicht. Wir freuen uns auf Dich!

Übernimm ein Amt

Wir suchen:

Schiedsrichter:in / Wettkampfrichter:in

Eine der wichtigsten Funktionen im Wettkampfsport ist die des/der Schiedsrichter:in. Du beobachtest ein Spiel oder Wettkampf ganz genau und triffst Entscheidungen anhand des jeweiligen Regelwerkes. Dabei achtest du darauf, dass alle Spielregeln korrekt eingehalten sind.

Um diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu können, erhältst du davor eine Ausbildung. Da Referees über die ganze Spielzeit gefordert sind, solltest du dementsprechend fit sein.

Neben den körperlichen Voraussetzungen solltest du

• Spaß an „Fair Play“ haben
  • ein gutes Gespür dafür, Regeln anzuwenden.
  • ein Spiel analysieren und
  • schnell Entscheidungen treffen können.

Selbstbewusst und kompetent bist du dann die entscheidende neutrale Persönlichkeit auf dem Spielfeld oder beim Wettkampf!

Trainer:in / Übungsleiter:in

Als Trainer:in übernimmst du die Verantwortung für eine Sportgruppe oder Mannschaft und leitest sie an. Dabei kannst du entweder im Bereich der Erwachsenen und/oder der Jugend eine Trainerstelle übernehmen.

Deine Aufgaben sind vielfältig, zum Beispiel:

• Trainingsstunden vorbereiten und durchführen
  • Wettkämpfe betreuen
  • Sportler:innen individuell fördern

oder allgemein einfach als Bezugsperson für die Mannschaft / die Sporttreibenden da sein.

Möchtest du ein Ehrenamt als Trainer:in übernehmen, solltest du Spaß daran haben, andere zu fördern. Natürlich brauchst du außerdem ein gutes Verständnis für die Sportart / das Kursangebot.

Neben einem netten Team erwartet dich bei uns viel Neues! So kannst du dein Wissen erweitern und einen Trainerschein erwerben. Im Rahmen der Ausbildung lernst du unter anderem Trainingsgrundlagen, Taktik, aber auch Wissenswertes über Anatomie und Gruppenführung. So kannst du deine Mannschaft / deine Sportgruppe noch besser anleiten und die Trainingsstunden noch besser gestalten!

Interesse geweckt? Dann melde dich!

Birgit Janik

Geschäftsführerin Sportbetriebe

Unterstütze finanziell

Was einer allein nicht schafft, erreichen wir alle miteinander – gemeinsam.

Hilf mit und finanziere wertvolle Sportprojekte… denn wir investieren in die Zukunft. Bei uns gibt es mehr als Sport! Als große Gemeinschaft stehen wir für gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sport verbindet die Menschen und hat damit neben der körperlichen auch eine soziale und kulturelle Dimension. Sport kann Brücken bauen, Menschen zusammenbringen und sogar helfen, Konflikte zu lösen. Wir engagieren uns und wollen damit die Welt ein bisschen besser machen. #togethermtv

Bist auch du dabei? Dann unterstütze eines unserer aktuellen

Crowdfunding-Projekte

Hier folgt in Kürze weiterer Inhalt

Oder hilf uns ganz klassisch über unser

BIC: COBADEFFXXX

DANKE dafür, dass du uns unterstützt! Selbstverständlich bekommst du auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung von uns.