Sport trifft Nachhaltigkeit

Als Stuttgarts größter Sportanbieter übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und engagieren uns stark für Nachhaltigkeit. Wir wollen Vorbild sein, nachhaltig handeln und unsere Mitglieder für den Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren. Unsere umfassende Nachhaltigkeits-Strategie enthält einen Stufenplan, den wir Schritt für Schritt umsetzen. Konsequent reduzieren wir die CO₂-Emissionen unseres Sportvereins in den Bereichen Energie / Gebäude, Mobilität, Ressourcen, Klimaanpassung und Artenvielfalt.

Nachhaltige Gebäude

Wir nutzen Photovoltaik und Solarthermie auf den Dächern unserer Sportanlagen und setzen in den Gebäuden auf grünen Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Um weniger Energie zu verbrauchen, verwenden wir in allen Gebäuden energiesparende Leuchtmittel.

Emissionsfreie Mobilität

E-Bike, E-Scooter und E-Auto: Viele unserer Mitarbeiter:innen und Mitglieder sind bereits emissionsfrei unterwegs. Wir bemühen uns, bei unseren Fahrten nachhaltige Verkehrsmittel zu nutzen.

Ressourcen schonen

Um unser Müllaufkommen konsequent zu reduzieren, trennen wir nach recycelbaren Materialien, verwenden kein Plastik und keine Einwegverpackungen.

Wir achten darauf, fair hergestellte Sportbälle und Sportgeräte zu kaufen, wenn möglich aus recycelten Materialien. Weiterverwenden statt wegwerfen: Einmal im Jahr veranstalten wir einen Flohmarkt.

Um Wasser zu sparen, haben wir in unseren Duschen wassersparende Armaturen installiert und bewässern unsere Sportplätze mit Regenwasser.

Klimaanpassung

Wir gestalten unsere Vereinsaktivitäten naturverträglich und fördern die biologische Vielfalt. Mit hitzeresistenter Bepflanzung und schattenspendenden Bäumen haben wir auf die bestehende Klimaveränderung reagiert. An Trinkbrunnen lassen sich Trinkflaschen kostenlos mit Mineralwasser auffüllen.

Artenvielfalt

Viele Nistkästen rund um unsere naturnahen Sportanlagen bieten Schutz für heimische Vögel. Wo möglich sorgen Blumenwiesen in den Randgebieten unserer Sportanlagen für mehr Biodiversität.

Vision nachhaltiger Sportverein

Als familienfreundlicher Verein soll es für unsere Kinder und Jugendlichen nicht nur eine sportliche Zukunft geben. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst, unsere Mission: 100 Prozent klimaneutral zu sein. Sei dabei und mach mit! Unterstütze uns auf unserem Weg zum nachhaltigen Sportverein - für dich, für uns alle, für unsere Zukunft. Denn zusammen erreichen wir mehr.