RESTART Turnier der “Wheelers” des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Am vergangenen Sonntag, dem 08.12., fand von 10 bis 15 Uhr das RESTART Turnier – organisiert von den “Wheelers” des MTV Stuttgart 1843 e.V. in der Ballspielhalle Botnang statt.

Teilgenommen als Mannschaft haben die Breisgau Baskets, der TSV Ellwangen und die Wheelers – eine Mischung aus der Startup-Liga Mannschaft, neu Mittrainierenden, Schnuppernden und 2 Nachwuchsspielern vom RSKV Tübingen.

 

Mit dem TSV Ellwangen hat nun erstmals eine weitere Mannschaft zu den Restart Spielen gefunden und konnte so ihren Nachwuchsspielern eine Möglichkeit geben sich unter Wettkampfbedingungen auszuprobieren und zu lernen.

 

Im ersten Spiel gegen den TSV Ellwangen waren die Wheelers deutlich unterlegen und verloren mit 29:46. Dies lag vor allem an der mangelnden Spielerfahrung, der körperlichen Unterlegenheit und der niedrigen Trefferquote der Wheelers. Im Laufe der Spielzeit war aber eine Leistungssteigerung erkennbar, welche letztlich am Spielergebnis nichts mehr änderte aber die gute Entwicklung der Mannschaft wiedergibt.

 

Da die Breisgau Baskets mit nur 3 Spielenden anreisen konnten, wurden diese im 2. Spiel des Tages durch Spielende der Wheelers unterstützt. Gegen den bereits im ersten Spiel sehr stark auftretenden TSV Ellwangen, konnte auch diese Zusammenstellung nicht gewinnen und verlor mit 37:17. Da die Mannschaft noch nie so zusammengespielt hat, war eine kurze Gewöhnungsphase notwendig, allerdings war schnell eine Struktur erkennbar. Am Ende waren aber auch in dem Spiel die körperliche Unterlegenheit und eine niedrige Trefferquote ausschlaggebende Faktoren. Letztlich ist das Ergebnis aber nicht relevant, da beide Teams ihren Spaß hatten und immer wieder sehenswerte Spielzüge auf beiden Seiten zu sehen waren.

 

Zum dritten Spiel musste dann wiederum eine komplett andere Lösung gefunden werden, da die Breisgau Baskets gegen die Wheelers antraten. Im Vorausblick auf das kommende Ligaspiel der Wheelers, am 14.12. in Trier, wurde dann entschieden, dass die am Samstag antretenden Spieler:innen als Wheelers Mannschaft gegen die verbleibenden Wheelers zusammen mit den Breisgau Baskets und einem Spieler vom TSV Ellwangen spielen werden. Beide Teams kämpften zu Beginn damit, eine gute Verteidigung zu spielen. Gleichzeitig fiel das Spielergebnis durch eine schlechte Trefferquote recht gering aus. Mit der fortlaufenden Spielzeit fanden beide Mannschaften besser in ihr Spiel, wobei die Breisgau Baskets sich mit 38:29 durchsetzen.

 

Die Wheelers gehen nun guter Dinge am 14.12 nach Trier und nehmen den Schwung aus diesem Wochenende mit. Wir freuen uns schon auf spannende Spiele und wollen unsere beste Leistung abrufen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht wieder an Deniz, seinen Sohn Dejan und seine Tochter, die uns als Schiedsrichter und Schiedsgericht unterstützten. Vielen Dank auch an Barbara List, stellvertretende Geschäftsführerin des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V., die uns nicht nur besuchte, sondern auch als Zeitnehmerin unterstützte.

 

Das Turnier war ein voller Erfolg und ein großartiges Beispiel für gelebte Inklusion und sportlichen Ehrgeiz. Wir setzen damit unseren Weg mit dem Projekt “Zurück zum Start” fort, um den

 

Rollstuhlbasketball in Baden-Württemberg wieder zu beleben und eine Aufbruchsstimmung für diese Sportart zu erzeugen.

 

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Events im neuen Jahr mit dann noch mehr Teams, die sich auf dem Weg machen, um dieser großartigen Sportart neuen Schwung zu geben.

 

Vielen Dank an Alle die dabei waren. Wir wünschen jetzt erstmal allen Teams fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Instagram Wheelers

 

MTV Homepage Para-Sport