Zum Abschluss der Weltmeisterschaft holt Anja Wicker Bronze

Para-Sport – Ski Nordisch

Langlauf-Weltmeisterschaft Toblach/Italien

12.02. – 14.02.2025

 

Zum Abschluss der Langlauf-WM in Toblach wurde es am Freitag richtig Winter. Die halbe Nacht und den ganzen Vormittag schneite es derartig, dass die Wettkämpfe nach hinten verschoben wurden. Beim Start von Anja in die langen 20 Kilometer war klar, dass es ein sehr harter Wettkampf werden würde. Die Strecke war sehr weich und tief und daher auch sehr langsam. 

 

Ich kam überhaupt nicht richtig ins Laufen“, sagte Anja hinterher. „Mein Puls wollte gar nicht nach oben, d.h. ich kam nicht richtig in die Belastung. Die Spuren waren komplett weg und ich wusste vor lauter Löchern nicht, wo ich die Stöcke platzieren soll. Das hat mich sehr viel Zeit gekostet!

 

Umso schöner, dass es trotzdem wieder auf das Podest ging. Mit dem dritten Platz hinter der Chinesin Wang und der Amerikanerin Gretsch war Anja deshalb sehr zufrieden. 

 

Sowohl bei der Biathlon-WM als auch bei der Langlauf-WM war ich in allen meinen Rennen auf dem Stockerl. Sechs Medaillen, darunter der Titel über die 10 Kilometer – es ist beinahe unglaublich und ich bin natürlich sehr glücklich damit“, sagte die 33-Jährige und fügte noch an, „dass ich allen danken möchte, die mich auf diesem Weg unterstützt und angefeuert haben.“

 

Für Anja geht es nach einer kurzen Trainingsphase zuhause am 27.02. zu den nächsten Weltcups in Norwegen ( 28.02. – 02.03., Langlauf in Steinkjer) und Schweden (08.03. – 11.03., Biathlon in Torsby). Dazwischen liegt noch der WM-Sprint im Rahmen der Nordischen Ski Weltmeisterschaften in Trondheim (04./05.03.).

 

Alle Infos zu Anja Wicker findet ihr auf ihrer Homepage.

Alle News seht ihr auf Anja's Instagram Account.

Infos auch auf der Seite des drs.org