Vom Flach- zum Kampfschwimmer

Triathleten veranstalten Schwimmschule

Nein, nicht das Seepferdchen-Abzeichen ist in diesem Winter unser Trainingsziel, sondern die Verbesserung der Technik beim Kraulschwimmen. Um uns bestmöglich auf die bevorstehende Wettkampfsaison vorzubereiten haben wir den Trainingsschwerpunkt in diesem Winter auf das Schwimmtraining gelegt.

Bekanntlich besteht die Ausdauersportart Triathlon aus dem Mehrkampf der drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen, welche nacheinander und in dieser Reihenfolge ohne Unterbrechung der Zeitnahme absolviert werden. Technisch am anspruchsvollsten ist dabei das Schwimmen, was eine hohe Anforderung an die Koordination (Atmung + Bewegung) und Vortrieb (Muskelkraft) in Kombination mit der optimalen Wasserlage stellt. Da die meisten von uns nicht in der Jugend als Leistungsschwimmer aktiv waren, steht man als Erwachsener vor der Aufgabe die genannten Anforderungen zu meistern.

Um uns bestmöglich auf die bevorstehende Triathlon-Wettkampfsaison vorzubereiten haben wir den Trainingsschwerpunkt in diesem Winter auf das Schwimmtraining gelegt. Mit zahlreichen technischen Übungen arbeiten wir an der Wasserlage, der Koordination der Arm- und Beinbewegungen, die Körperspannung sowie das richtige Atmen. Je nach Trainingstag besuchten 20-30 Triathletinnen und Triathleten die Schwimmschule, aufgeteilt in verschiedene Niveaustufen.

Vielen Dank an unsere strengen und kompetenten Übungsleitern Anine und Jörg, denen die Schwimmübungen nie auszugehen scheinen.