Bereits seit 2008 veranstalten die Triathletinnen und Triathleten am Ende des Winterschwimmtrainings ein abteilungsinternes Abschlussschwimmen im Inselbad über die typischen Triathlon-Wettkampfdistanzen über 1,5km, 1,9km sowie die Königsdisziplin 3,8km. Am vergangenen Sonntag (24.03.) war es mal wieder soweit.
Am Sonntag (24.03.) machten sich zahlreiche Triathletinnen und Triathleten frühmorgens auf dem Weg ins Inselbad. Im Mittelpunkt stand aber nicht das „normale“ Bahnen ziehen vor dem sonntäglichen Frühstück, sondern das traditionelle Abschlussschwimmen über die typischen Triathlon-Wettkampfdistanzen über 1,5km, 1,9km sowie die Königsdisziplin 3,8km. Nach dem intensiven Schwimmtraining über die Wintermonate inkl. Schwimmtechnikschule und regelmäßigen Formtests über 500m bzw. 1000m im Rahmen des Trainings stand nun also der ultimative Formtest für die kommende Wettkampfsaison und den individuellen Zielen auf dem Programm. 13 Triathletinnen und Triathleten absolvierten ihre Strecke, unterstützt von mehreren Helferinnen und Helfern, und konnten allesamt ein positives Fazit ziehen - strukturiertes und vor allem regelmäßiges Ausdauertraining zahlt sich eben doch aus.
Nun können die Prioritäten im Training - je nach Wetterlage - verschoben werden. Neben dem ganzjährig stattfindenden Lauftraining freuen sich die Triathletinnen und Triathleten allem auf die gemeinsamen Ausfahrten mit dem Rennrad rund um Stuttgart. Die ganz harten Athleten sind schon mit dem Mountainbike auf Schnee und Eis unterwegs und sammeln fleißig Kilometer. Einige haben auch schon an einem Trainingslager in wärmeren Gefilden (Lanzarote und Mallorca) teilgenommen.