Was gibt es schöneres auf der Welt als zwei Wochen Urlaub mit triathlonspezifischem Grundlagen-Ausdauertraining zu verbinden? Natürlich nichts ;-).
Mallorca - die ideale Verbindung von warmen Temperaturen im Frühjahr, sehr guten Trainingsbedingungen (insbesondere Rad) und vergleichsweise günstigen Preisen – so lautete das Reiseziel von Triathleten des MTV Stuttgart.
Um die persönlichen Ziele wie bspw. eine Mitteldistanz bei der Challenge Kraichgau oder die Langdistanz beim Ironman Frankfurt ein Stück näher zu kommen, nahmen Triathleten des MTV Stuttgart am manusports Trainingscamp (sportliche Leiterin: Manuela Dierkes) des Reiseanbieters BALEAR Reisen auf Mallorca nahmen teil.
Trainingscamp bedeutet im Wesentlichen: verschiedene Leistungsgruppen bei den Radausfahrten mit versierten Guides, geleitetes sowie freies Schwimmtraining und natürlich Lauf- und Stabilisationstraining. Expertenvorträge (bspw. zu Themen rund um Trainingswissenschaft, Ernährung, Sportverletzungen) sowie optional Leistungsdiagnostik, Schwimmstilanalyse (vgl. Bild), ein natural-running-Kurs und Physiotherapie ergänzen die Angebote aus sportlicher Perspektive.
Insgesamt kann man gar nicht alles mitmachen, da man andernfalls schnell die persönlichen Leistungsgrenzen erreicht. Daher lautete das Trainingsmotto: „Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“, entsprechend werden (Rad)Ruhetage ebenfalls im Trainingsplan berücksichtigt. Die Ruhetage ließen sich prima mit Sightseeing auf der Insel, Strandspaziergängen oder einfach auf der Sonnenterrasse relaxen ebenfalls gut ausfüllen.
Mit über 1000 Kilometern auf dem Tacho, den ersten Koppeleinheiten (Rad-Lauf) des Jahres sowie reichlich Schwimm- und Athletiktraining ging die sportliche Tendenz der MTV Triathleten steil aufwärts. Jetzt heißt es das Training auf die jeweiligen Wettkampfziele zu fokussieren und hoffen, dass das Wetter im Südwesten bald mal wärmer wird. Andernfalls kommt leider kein Mallorca-Feeling in Stuttgart auf.