Silber und Bronze für Anja Wicker bei der WM

Weltmeisterschaften Biathlon/Langlauf

Unsere Anja hat ihre Serie der Podestplätze bei den Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund fortgesetzt.

 

Nach zweimal Silber am vergangenen Wochenende gewann Anja am Dienstag im Langlaufsprint Bronze und heute morgen beim Biathlon über 10 Kilometer Silber.

 

Im Sprint war Anja über den Vorlauf und das Halbfinale souverän ins Finale der besten sechs eingezogen. Dort lieferte sie sich über die gesamte Strecke mit der Brasilianerin dos Santos Rocha ein Kopf an Kopf Rennen. Die konnte sich kurz vor der Zielgeraden leicht absetzen und überfuhr die Ziellinie vor der Amerikanerin Gretsch, die Wicker ein paar Meter vor dem Ziel noch abfangen konnte.

 

„Zwei Sekunden hinter der Gewinnerin und eine hinter Platz zwei ist für mich absolut in Ordnung. Wenn mir jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte, dass ich einmal eine Medaille bei einer WM im Langlausprint gewinne, den hätte für verrückt erklärt“, sagte die 31-Jährige.

 

Einen Tag später war wiederum eine starke Laufleistung die Grundlage für den Silberrang beim Biathlon.

Mit fünf Fehlern am Schießstand konnte Wicker auf die Gewinnerin Gretsch keinen Druck aufbauen.

Andrea Eskau (GER) gewann mit nur einem Schießfehler Bronze.

 

Anja: „Ich weiß absolut nicht, was gerade am Schießstand passiert. Mal treffe zwei Serien alles, dann wieder fallen zwei oder gar drei Scheiben nicht. Ich denke, dass ich im langen Biathlon am Freitag mit dieser Fehlerquote gar nicht an eine Medaille denken muss, denn da gibt es pro nicht gefallener Scheibe jeweils Strafminuten. Aber läuferisch hat auch im vierten Wettkampf in fünf Tagen noch alles gepasst. Darüber bin sehr glücklich."

 

Anja hat in Schweden noch zwei Wettkämpfe vor sich. Ob sie am Sonntag auch noch in der Staffel startet, ist noch nicht entschieden.

 

Autor : Volker Wicker