Siege drei und vier für Anja Wicker beim Weltcup in Finnland
Anja Wicker vom MTV Stuttgart hat im finnischen Vuokatti den ersten Biathlon der Weltcup-Saison gewonnen. Fünf Runden, insgesamt 12,5 Kilometer und 20 Schuss bei vier Schießeinlagen waren gefordert. Nach den beiden Siegen im Langlauf war klar, dass die Laufform stimmt. Gespannt war die 30-Jährige auf das Schießen. Nicht wegen des neuen Gewehrs, das hat seine Tauglichkeit im Training bereits bewiesen. Es ging dabei eher um die kalten Temperaturen. Beim ersten Biathlon-Training am Vortag herrschten unangenehme -18 Grad. „Ich habe nach dem Anschießen meine Fingerkuppen nicht mehr gespürt und in der Folge im Training einige Fehler geschossen. Und das kann im Wettkampf bei einer Strafminute pro Fehler schnell zum Verhängnis werden. Um so schöner, dass heute bei lediglich -10 Grad die Finger nicht völlig ohne Gefühl waren.“
Und so räumte Anja alle 20 Scheiben ab, was im Endergebnis Platz eins und den nächsten Sieg in dieser Weltcup-Woche bedeutete.
Einen Tag später legte Anja beim Langlauf über 10 Kilometer nach und erreichte ihren dritten Sieg im dritten Langlauf. „Die neuen Strecken hier liegen mir gut und ich hatte in allen Rennen bisher sehr gute Ski. Und in Abwesenheit meiner US-amerikanischen Konkurrenz war natürlich klar, dass ich sowohl im Langlauf und vor allem im Biathlon um die Podiumsplätze laufen kann. Dass allerdings dabei in vier Rennen vier ungefährdete Siege herausspringen, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, ob ich die Serie in den beiden ausstehenden Biathlonwettkämpfen noch weiter ausbauen kann“, meinte Anja. Weiter geht es am Freitag mit dem Biathlon-Mittelstrecke und am Sonntag mit dem Biathlonsprint.
Quelle: Volker Wicker