Sensationeller 5. Platz bei der EM

unsere Beachvolleyballerinnen drehen auf

Karla Borger, Britta Büthe (beide MTV Stuttgart)gewannen im Team den 5.Platz bei den Europameisterschaften.

Chantal Laboureur (Allianz MTV Stuttgart II in der 2.Bundesliga, Halle) holte sich mit ihrer Partnerin die Bronzemedaille beim FIVB Challenger Cup in Südkorea.

Begonnen hatte alles am Mittwoch. Es waren, die ganze Woche über, typische Nordseebedingungen

gewesen: sehr wechselhaft zwischen strahlendem Sonnenschein, Regen und orkanartigen

Windböen. In der Gruppenphase lief nicht alles immer so glatt, wie es hätte können. Zwei Niederlagen

– gegen Russland und Italien – mussten weggesteckt werden, doch dank eines Sieges

gegen Estland, erreichten die MTV-Spielerinnen knapp die KO-Runde und beendeten das Turnier mit einem

starken und erfreulichen fünften Platz bei

der Europameisterschaft. Das Turnierergebnis bedeutet noch mehr für sie: Das MTV-Team wurde bestes deutsches Team, schlug die Nummer Eins und avancierte zum dritten Nationalteam.

Zudem kam das Erfolgserlebnis nach zähen, nicht zufriedenstellenden Wochen. Auch haben sie von den zahlreichen Tipps des Nationaltrainers, Jörg Ahmann, profitiert und so ihr ursprüngliches Ziel – “Selbstvertrauen für den Rest der Saison tanken” – mehr als erfüllt. Gestärkt und beflügelt geht es also bereits nächste Woche zum FIVB Open in Moskau.

Außerdem gewann Chantal Laboureur mit ihrer Partnerin die Bronze-Medaille beim FIVB Challenger im weit entfernten Südkorea.