Schwimmen lernen bei den Wheelers

Nur noch ein kleines Stück, Du schaffst das !

Schwimmen lernen bei den Wheelers

 

„Nur noch ein kleines Stück, dann kannst du es!“

 

Bald öffnet das MTV Freibad wieder seine Pforten und bei sonnigem und warmen Wetter stürzen wir uns doch aller gerne ins kühle Nass.

 

Schwimmen zu können ist dabei eine Grundvoraussetzung um gemeinsam mit der Familie und Freunden Spaß zu haben.

 

Es geht aber nicht nur um Spaß, sondern auch um Sicherheit im Wasser, die es braucht, damit das Plantschen im Wasser nicht zur Gefahr wird.

 

„Jedes Kind in Baden-Württemberg soll nach der Grundschule angstfrei und sicher schwimmen können“, dieses Ziel formulierte Kultusminister Andreas Stoch.

 

Leider gibt es aber immer weniger Angebote und damit immer weniger Plätze für Kinder im Grundschulalter um Schwimmen zu erlernen. Das ist ein Problem, mit dem viele Eltern und Kinder aktuell konfrontiert werden.

Man kann sich vorstellen wie schwer es dann erst ist, für Kinder mit Behinderung einen Platz in Anfänger:innen Schwimmkursen zu finden. Dabei hat das Schwimmen für diese Kinder denselben, wenn nicht gar noch einen höheren Stellwert.

 

Einmal im Wasser angekommen gibt es keine Barrieren mehr. Mit dem Auftrieb und der richtigen Technik steht dem Spaß im Wasser nichts entgegen.

In der Realität gibt es aber kaum oder gar keine Plätze für Kinder mit einer Behinderung. Anfragen werden abgelehnt, weil die Schwimmtrainer:innen sich nicht in der Lage fühlen diese Aufgabe zu leisten. Dabei geht es um fehlende Erfahrung, falsche Erwartungen und oft auch um die Angst vor dem Unbekannten.

 

Seit einigen Jahren haben wir deswegen immer in den Herbstferien einen Intensiv-Schwimmkurs für die Kinder der Wheelers angeboten. Ein Intensivkurs allein schließt aber nicht die Lücke und so freuen wir uns, dass wir ab Herbst 2022 ein regelmäßiges Angebot schaffen konnten.

 

In der Hallensaison findet nun auch immer an unseren Trainingsterminen ein Schwimmkurs mit 3 Gruppen (Wassergewöhnung, Anfänger:innen, Fortgeschrittene) statt .

 

Mandy Pierer (Schwimmlehrerin):

„Christian hat seit den Herbstferien riesen Fortschritte gemacht. Durch das regelmäßige, individuelle Training konnten Schwimmhilfen reduziert werden. Inzwischen fehlt nur noch ein kleines Stück bis er frei im Wasser liegt und in Rückenlage los schwimmen kann. Es fehlt noch ein bisschen, das Vertrauen in sich selbst, in seine Schwimmfähigkeit! Aber in ein paar Wochen, da bin ich mir sicher zieht Christian hier ohne Hilfe seine Bahnen.“

 

Timo Brill (Bademeister) stellt sich gerne der Herausforderung und ist begeistert von den Fortschritten, die alle Kinder nach und nach machen. Er freut sich schon auf die Kids, wenn sie ins sein Freibad in Stuttgart kommen.

 

Der aktuelle Kurs geht noch bis Mai und wer weiß, vielleicht ist dann schon das ein oder andere Abzeichen vergeben wurden.

Als nächstes Ziel haben sich die älteren Wheelers den Nachweis der Schwimmfähigkeit für das Deutsche Sportabzeichen vorgenommen.

Einige wollen dieses Abzeichen im kommenden Sommer ablegen. Denn auch für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung muss die Schwimmfähigkeit nachgewiesen werden.

 

Nun freuen sich aber alle auf den Sommer, mit der Vorfreude, endlich auch ohne Angst mit Familie und Freunden schwimmen zu gehen und einfach Spaß im kühlen Nass zu haben.

 

 

Problem:

Kinder mit Behinderung, in unserem Fall Kinder die Rollstühle nutzen, finden keinen Platz bei Anfänger:innen Schwimmkursen.

 

Viele Kinder wollen schwimmen lernen. Die wenigen Plätze werden dann nicht an Kinder mit Behinderung vergeben.

 

Schwimmtrainer:innen haben keine Erfahrung mit Menschen mit Behinderung und äußern meist direkt Sicherheitsbedenken.

Oder keine Kapazitäten „dass jetzt auch noch zu leisten“

Keine Ahnung wie Schwimmunterricht mit Menschen mit Behinderung ganz konkret aussehen kann

 

Zu wenig Schwimmflächen

Unsere Lösung:

Regelmäßiger Herbstferienschwimmkurs seit einigen Jahren.

Diese konnten jetzt in ein regelmäßiges Angebot überführt werden.

 

Nach langer Organsiation endlich eine Schwimmfläche in der Magarete Steiff Schule seit November 2022.

 

Mandy Pierer ist am 21.10. 23 wieder als Referentin beim Schwimmverband zur Fortbildung „Inklusion im Schwimmen“

 

Quelle: Inklusionsmanagerin Mandy Pierer