Saisonauftakt in der 2. Bundesliga

Allianz MTV Stuttgart empfängt VCO Dresden

Es ist wieder soweit: Ab kommenden Samstag um 20 Uhr fliegt der gelb-blaue Ball wieder durch eine MTV-Halle. Die Zweitligasaison für die Damen der zweiten Mannschaft des MTV Stuttgart beginnt mit einem Auftaktspiel gegen den VCO Dresden. Die Damen von Trainer Daniel Riedl, die in der vergangenen Saison in der Regionalliga Süd alle Ligaspiele gewannen, ist gut gerüstet für Liga zwei. „Wir haben in der Vorbereitung von Woche zu Woche eine klare Steigerung gezeigt und uns immer besser eingespielt. Der dritte Platz beim Vorbereitungsturnier in Planegg hat gezeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist.“, so Trainer Riedl.

Im Vergleich zur vergangen Saison blieb der Stamm der Aufstiegsmannschaft erhalten. Nicht mehr dabei sind Josefin Stiel (Wechsel zum TSV Schmiden) sowie Alexandra Lai, Britta Büthe und Frederike Fischer, die alle aus privaten oder studientechnischen Gründen eine Volleyball-Pause einlegen. Die Abgänge werden von einer Vielzahl junger Spielerinnen kompensiert. Nach einem Jahr Erfahrung im erweiterten Kader von smart Allianz Stuttgart (1. Bundesliga) kommen mit Sara Stängle (18, AA/D) und Marion Elsasser (18, MB) zwei Spielerinnen aus der eigenen Jugend ins Team zurück. Ebenfalls aus der eigenen Jugend hat Lena Heinrichs (16, L) den Sprung aus der Oberliga ins Bundesligateam geschafft.

Frauke Neuhaus (18, D/AA) wechselt vom letztjährigen Regionalliga-Konkurrenten VSG Mannheim nach Stuttgart, aber auch sie spielte bereits für den VC Stuttgart in der Jugend. Zudem kehrt die langjährige Stuttgarterin Martha Deckers (20, D/AA) nach einem Jahr Zweitligaerfahrung beim TV Villingen zurück. Letzter Neuzugang ist Renate Zwijsen (20, Z), die aus Belgien nach Stuttgart kommt. „Dass wir einen großen und ausgeglichenen Kader haben, könnte sich in der langen Saison als Vorteil erweisen. Zudem bringt Konkurrenz immer auch Fortschritt.“, ist MTV-Trainer Riedl sicher.

Auch im Trainerteam gibt es einen Neuzugang zu vermelden. Als Co-Trainer steht seit einigen Wochen Manuel Hartmann zu Verfügung, der den in die Scouting-Abteilung wechselnden Marc Teufel ersetzt.

Der am Samstag in Stuttgart gastierende VCO Dresden hat am ersten Spieltag am vergangenen Wochenende bereits einen Sieg gegen Erstligaabsteiger Erfurt landen können und somit die Tabellenführung übernommen. Die MTV-Damen hatten spielfrei. „Der Sieg gegen Erfurt war sicher für viele überraschend und zeigt, was für ein riesen Potential das junge Nachwuchsteam aus Dresden in diesem Jahr hat. Unser Ziel muss es sein, trotz unseres ersten Spiels in der 2. Bundesliga die Nervosität schnell abzulegen und möglichst nahe an unsere Topleistung heran zu kommen.“, gibt Daniel Riedl vor.

Für alle Stuttgarter Fans gilt es die zweite Mannschaft am Samstag im Feuerbacher Tal (Furtwängler Straße 145) zu unterstützen, während der Spielbetrieb der ersten Bundesliga noch ruht. Und der Trainer verspricht: „Die Spielerinnen sind für Samstag gut gerüstet. Tolle Stimmung in der Motiv-Halle hat uns noch immer zu guten Leistungen beflügelt!“

Spielbeginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 €, ermäßigt 2 €.