Am Samstag fand im saarländischen Wiebelskirchen die Saar Trophy 2016 statt.
Dieser erste größere Wettkampf im Jahr war zugleich auch die erste Qualifikation zu den europäischen Titelkämpfen bei den Jugendlichen und Erwachsenen im April in Valladolid.
Eins vorweg: Trotz guter Leistungen gelang es keinem MTV-Sportler direkt alle Voraussetzungen für die EM-Quali zu erfüllen.
Immanuel Kober und Tim-Oliver Geßwein erreichten zwar die geforderten Punkte in der Pflicht, in der Kür verpassten sie jedoch die geforderte Punktzahl knapp, zumal Tim-Oliver im Vorkampf seine Übung sogar vorzeitig beenden musste. Immanuel erreichte nach sauberen Übungen einen tollen 3. Platz, Tim-Oliver wurde 11.
Bei den Frauen war Leonie Adam, am Start. Leider musste sie sowohl die Pflicht, als auch Ihre Kürübung abbrechen und verpasste damit das Finale. Leonie ist jedoch, aufgrund ihrer tollen Leistungen bei den letzten Weltmeisterschaften für die EM gesetzt, zumal sie Ende April beim Testevent in Rio antreten wird, mit der Chance sich noch für Olympia zu qualifizieren.
Etwas besser machten es unsere A-Jugend-Turnerin. Lilia-Marie Hindermann war als Zweite ins Finale eingezogen, musste dort Ihre Übung aber vorzeitig beenden und landete sogar neben dem Trampolingerät. Lilli wurde Fünfte.
Bei den Jugendturnerinnen B erreichte die Junioren-WM-Teilnehmerin, Selina Staiber als Zweite das Finale. Leider konnte sie dort ihre Vorkampfleistung nicht mehr bestätigen und wurde 8.
Die zweite EM-Qualifikation findet am Samstag, 27.02.2016 im Leistungszentrum in der Landessportschule Ruit statt. Dort versuchen sich die MTV-Trampoliner noch einmal für die Europameisterschaften zu qualifizieren.
Bericht: Kai-Uwe Geßwein