RESTART Turnier der "Wheelers" des MTV Stuttgart 1843 e.V.

Am letzten Sonntag, dem 14.07., fand von 10 bis 15 Uhr das RESTART Turnier organisiert von den "Wheelers" des MTV Stuttgart 1843 e.V. in der Ballspielhalle Botnang statt.

Teilgenommen als Mannschaft haben die Breisgau Baskets und die Wheelers. Ein drittes Team konnten wir durch spontane Einzelanmeldungen (via Instagram, Freunde, ..), Kids aus unserer Rollikids-Gruppe und 3 Nachwuchsspielern vom RSKV Tübingen bilden.

Die Wheelers verloren im ersten Spiel knapp gegen die Breisgau Baskets mit 26:29. Beide Mannschaften waren auf demselben Level und das Spiel war für beide Teams eine gute Möglichkeit ihr Können zu zeigen. Mit ein bisschen mehr Trefferglück hätte das Ergebnis auch anders ausgehen können.

Im zweiten Spiel der Breisgau Baskets gegen die Spielgemeinschaft war schnell zu erkennen, dass in dem neu formierten Team viele Anfänger:innen am Start waren. Wir haben dann in der Halbzeit die Regeln angepasst und allein das Treffen des Korbrings hat dann schon Punkte für das 3. Team gegeben. Damit wurde das Spiel wieder interessanter, denn es begann eine kleine Aufholjagd und die Breisgauer mussten zum Schluss das Tempo sogar anziehen, um den dann doch letztlich ungefährdeten Sieg einzufahren.

Mit den Erfahrungen aus dem 2. Spiel haben wir die Mannschaften im dritten Spiel komplett gemischt, damit beide Teams auf ein Level kommen. Es haben dann immer 3 erfahrene Spieler:innen mit 2 Anfänger:innen zusammengespielt. Das ist ganz im Sinne der Restart-Serie, wo nicht die Ergebnisse zählen, sondern die Spielerfahrung, die jeder bei diesen Spielen mitnehmen kann.

Das Duell der roten gegen die weiße Mannschaft endete mit einem knappen Sieg für Weiß, die Rot mit 21:18 knapp schlagen konnte. Wichtig war, dass wir alle Spaß an dem Spiel hatten und viel Erfahrung weitergegeben werden konnte, was uns auf jeden Fall gelungen ist.

Ein besonderer Gast war Frau Ehrmann, die Vorständin der Anton und Petra Ehrmann Stiftung. Sie freute sich, das Team des MTV Stuttgart persönlich kennenzulernen und mit Mandy Pierer, der Inklusionsmanagerin, ins Gespräch zu kommen. Frau Ehrmann zeigte sich beeindruckt vom Engagement und der Begeisterung aller Beteiligten. Wir freuen uns, dass wir mit der Stiftung einen Partner gewonnen haben, um unsere Vision für den Rollstuhlbasketball umzusetzen.

Kai Orlov, ein junger und engagierter Schiedsrichter der Basketballabteilung des MTV Stuttgart, hospitierte zum ersten Mal als Schiedsrichter im Rollstuhlbasketball (RBB). Er war beeindruckt davon, wie die Spieler:innen es schaffen, sowohl den Rollstuhl als auch den Ball perfekt zu kontrollieren. Er selbst hatte noch seine Mühe, den Überblick zu behalten und das Spiel in allen Situationen zu lesen. Er ist aber auf jeden Fall beim nächsten Mal wieder dabei, das hören wir gerne.

Vielen lieben Dank auch an unsere beiden erfahrenen Schiedsrichter Deniz und Ivan, ihr habt die Spiele großartig geleitet. Vielen Dank auch an Milica, die wieder am Tisch den Stift geschwungen hat. Menschen wie Euch braucht es, damit wir gemeinsam was erreichen können.

Das Turnier war ein voller Erfolg und ein großartiges Beispiel für gelebte Inklusion und sportlichen Ehrgeiz. Vielen Dank an Alle die dabei waren. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event.