Mulgtheta Russom ist der Star im deutschen Blindenfußball. Er ist Spieler im Bundesligateam des MTV Stuttgart und in unserem Verein als erster deutscher blinder Fitnesstrainer angestellt.
Seit Mulgheta Russom vor 14 Jahren sein Augenlicht verlor, scheint er immer stärker geworden zu sein. Heute ist er ein Vorbild für viele - auch für Sehende.
Quelle: Spiegel Online
Er geht lässig mit seiner Blindheit um, wahrscheinlich war das die schwierigste Aufgabe nach seinem Unfall. In den ersten Wochen danach durfte ihn nur seine Familie auf der Intensivstation besuchen, Freunde mussten draußen bleiben. Russom war froh darüber, so hatte er Zeit, seinen Unfall zu verarbeiten. Natürlich sind Tränen geflossen, erzählt er. Aber in ihm war auch diese Energie. Er war aggressiv, wollte nach Hause. "Ich habe Stress gemacht." Als er auf die normale Station verlegt wurde, hatte er sich wieder in der Gewalt.
Einen Psychologen wollte er nicht, stattdessen Krankenschwestern, die mit ihm das Gehen üben. Einen Physiotherapeuten. Und Hanteln. Russom hat sich zurück ins Leben gekämpft. Mit viel Sport. Mit Humor. Und mit einem unerschütterlichen Optimismus, der einem manchmal unheimlich wird...
Unten der vollständige Artikel mit Fotogalerie auf Spiegel online.