Der MTV Stuttgart wurde am 22. Dezember 2024 über schwerwiegende Missstände in Bezug auf seine Bundeskaderathletinnen im Kunst-Turn-Forum Stuttgart unterrichtet. Der Verein hat nach Erlangung dieser Informationen unverzüglich gehandelt und die zuständigen Ombudsstellen des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und des Schwäbischen Turnerbundes (STB) eingeschaltet.
Ein Teil der betroffenen Turnerinnen treten für den MTV Stuttgart in der Turn-Bundesliga an und werden in diesem Rahmen von Trainerinnen und Trainern des Kunst-Turn-Forums Stuttgart betreut. Es handelt sich hierbei nicht um angestellte Trainerinnen oder Trainer des MTV Stuttgart, sondern um Trainerinnen und Trainer, die direkt bei den Turnerverbänden angestellt sind.
MTV Stuttgart setzt auf vollständige Aufklärung und Schutz der Athletinnen
Der MTV Stuttgart unterstützt die zuständigen Verbände und Behörden vollumfänglich bei der Aufklärung der Vorwürfe. Im Mittelpunkt stehen für den Verein der Schutz und die Sicherheit der Athletinnen.
Der MTV Stuttgart betont seine Null-Toleranz-Politik gegenüber jeglichen Formen von Missbrauch und Gewalt sowie sein Engagement für den Kinder- und Jugendschutz. Der Verein verfügt über ein umfassendes Schutzkonzept, regelmäßige Schulungen und etablierte Ansprechpartner, um ein sicheres Umfeld für alle Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.
Für Rückfragen steht der MTV Stuttgart den zuständigen Stellen jederzeit zur Verfügung.
Weitere Informationen:
MTV Stuttgart 1843 e.V.
Presseabteilung
Am Kräherwald 190 A
0711 639918
E-Mail presse(at)mtv-stuttgart.de
MTV Stuttgart - Zahlen und Hintergrund
Mit 1.300 Übungseinheiten pro Woche in 28 Abteilungen ist der MTV Stuttgarts größter Sportanbieter. Auf 40 Sportanlagen im Stadtgebiet Stuttgart trainieren 9.100 Vereinsmitglieder mit qualifiziertem Trainer: innen und modernsten Sportgeräten. Wichtigstes Ziel ist Wettkampfsport und gezieltes Training für alle Stuttgarter: innen gleichermaßen zu bieten.