MTV-Sportler des Jahres

Die Sportlererhung des Jahres 2011

Die Auswahl der Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres fiel dem Technischen Ausschuss des MTV Stuttgart in diesem Jahr besonders schwer. Es gab aus MTV-Sicht eine Menge Erfolge zu feiern. Dabei ging es nicht immer nur um die tatsächlichen Platzierungen sondern die Erfolge wurden ganzheitlich bewertet.

Einige Sportler und Teams sprangen ganz überraschend über ihre Schatten hinaus und erzielten auch in unteren Ligen überragende Leistungen. Mit Jan-Caspar Look gewann denn auch ein MTV-Triathlet das Rennen für seine spektakuläre Qualifikation zum „Ironman Hawaii“, dem Mekka oder Wimbledon des Triathlonsports – und zwar als Amateur, der außerdem einer ganz normalen 40-Stunden-Arbeitswoche nachgeht.

Bei den Frauen setze sich mit Pia Tolle eine 17jährige durch, die überraschend den Deutschen Meistertitel im Balkenturnen zum MTV holte. Als beste Mannschaft des Jahres wurde das Blindenfußball-Team geehrt, das zum 3. Male hintereinander Deutscher Meister wurde.

Die Sportler des Jahres 2011:

Frauen:

1. Pia Tolle (Turnen)

2. Julia Negassa (Trampolin)

3. Sabrina Ceremic (Sportgymnastik)

Männer:

1. Jan-Caspar Look (Triathlon)

2. Sebastian Krimmer (Turnen)

3. Immanuel Kober (Trampolin)

1. Blindenfußball-Team

2. Trampolin Akl. 15-17

3. Fußball-D-Jugend

Eine besondere MTV-Tradition hat die Verleihung von Sonderpreisen. In diesem Jahr wurden hier 3 Trainerinnen geehrt, die sich weit über das gewöhnliche (bezahlte) Maß hinaus für ihre Sportgruppen eingesetzt haben. Ein Höhepunkt der Sportlerehrung ist mithin das Verlesen der jeweiligen Laudatio durch den Geschäftsführer. Diese Laudationes sind unten als Link angefügt.

Über 100 Sportlerinnen und Sportler freuten sich über einen erlebnisreichen und kommunikativen Vereinsabend.

Für die Fotos (über 100 auf Facebook) bedanken wir uns bei Sascha Walther.