Lou’s Foodtruck MTV Stuttgart: Begeisternder Heimsieg vs. Heidelberg

++ Starke Teamleistung bezwingt Aufstiegskandidaten ++ MTV Stuttgart vs. BasCats USC Heidelberg 85:60 (19:16; 23:13; 24:14; 19:17) ++ Auf Playoffplatz in die Weihnachtspause ++

Im letzten Spiel des Jahres 2024 in der 2. Bundesliga Süd zeigten die Frauen des MTV Stuttgart eine beeindruckende Leistung und konnten einen Sieg gegen den Aufstiegsfavoriten Heidelberg einfahren. Die begeisterten Zuschauer erlebten ein hochattraktives Basketballspiel, das von Intensität und Tempo geprägt war. Über weite Strecken des Spiels konnten sich die Heidelbergerinnen kaum befreien und fanden kein Gegenmittel gegen ein hellwaches Stuttgarter Team. Besonders im dritten Viertel schalteten die Gastgeberinnen nochmals einen Gang höher, und stellten das Gästeteam vor unlösbare Probleme.

 

Herausragend die Defensive des MTV, die insgesamt 17 Turnover und zehn Steals verzeichnen konnte und auch das Insidespiel kontrollieren konnte. Diese Intensität und das begeisternde Publikum gaben der Mannschaft das nötige Selbstvertrauen, um auch offensiv zu glänzen. „Nach der Niederlage in Dillingen haben wir uns als Team zusammengesetzt und Lösungen gesucht. In dieser Woche haben wir den Fokus zudem ganz auf die Defensive gelegt. Gegen Heidelberg haben wird dann unsere beste defensive Leistung der Saison gezeigt. Und: wenn die Defensive im Rhythmus ist, läuft auch die Offensive besser.“ kommentiert Headcoach Cyril DaSilva.

 

Die Top-Scorerin des Spiels, Chanell Williams, brillierte an ihrem 25. Geburtstag mit 26 Punkten. Dazu eine bemerkenswerte Dreierquote von 43%, getragen von besagter Chanell Williams, einer kampfstarken Ana Schlipf und Joanna Scheu, die das Spiel antrieb. „Wir haben eine beeindruckende Wurfquote erzielt, mit fünf Spielerinnen , die zwischen 10 und 26 Punkten gepunktet haben. Das zeigt, dass es ein echter Teamauftritt war – Teamarbeit führt zu Teamgewinn  – das ist großartig!“ zeigt sich DaSilva begeistert.

 

Assistant Coach Boris Grosko zur beeindruckenden Teamleistung „Wir haben alles, worauf wir im Training fokussiert haben, hervorragend umgesetzt. Es ist deutlich zu erkennen, dass die Mannschaft beginnt, zu realisieren auf welchem hohen Niveau wir spielen können. Es ist aufregend zu sehen, wie das Vertrauen in unser System und zueinander wächst und eine starke Teamdynamik schafft. Die mentale Stärke, die wir gezeigt haben, war ein großer Schritt nach vorne und ich bin stolz auf die Fortschritte, die wir gemacht haben.“

 

Mit diesem Sieg verabschiedet sich der MTV Stuttgart mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6 Siegen und 6 Niederlagen in die Weihnachtspause und hat sich erst einmal auf einem Playoff-Platz festgesetzt. „Jetzt ist es an der Zeit, sich eine wohlverdiente Pause zu gönnen, die Zeit mit der Familie zu genießen und neue Kräfte zu tanken. Das Jahr 2025 bringt viele harte Spiele mit sich“ schliesst DaSilva. Weiter geht es für den MTV am 12. Januar auswärts bei der Zweitvertretung der Eisvögel USC Freiburg.

 

Es spielten: Chanell Williams (26), Anastasia Schlipf (11,) Joanna Scheu (11), Lilith Maitra (10), Jada Powell (10),  Jana Schreiner (6), Louisa Groth (5), Muna Ngome Kangue (5), Siumara Pereira Gnassingbe (1), Amelie Kehrenberg.

 

Link zur Tabelle der Toyota DBBL

Hier geht es zum Boxscore

Folgt dem Team auf Instagram