Wichtige Weichenstellung beim amtierenden Triplesieger Allianz MTV Stuttgart. Konstantin Bitter verlängert seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre und schafft somit Planungssicherheit für die kommenden Jahre und untermauert sein Statement „in Stuttgart am richtigen Platz zu sein.“
Zur Saison 2023/2024 übernahm Konstantin Bitter das Ruder als Cheftrainer von Allianz MTV Stuttgart. Was folgte war eine Saison der Superlative. Dem Gewinn des Supercups in Rostock zu Beginn der Saison folgten der Gewinn des DVV-Pokals in der SAP-Arena in Mannheim und zur Krönung noch der Gewinn der deutschen Meisterschaft im April 2024. Somit konnte Bitter in seiner ersten Saison in der Hauptverantwortung bei Stuttgarts schönstem Sport direkt das nationale Triple gewinnen und zusätzlich noch ins Viertelfinale der CEV Champions League Volley vorstoßen.
Folgerichtig nun die Entscheidung den Vertrag mit dem 34-jährigen vorzeitig um 2 Jahre bis 2027 zu verlängern. Mit dem Sieg des Sparda-Bank Supercups hat die Saison 2024-2025 ebenfalls sehr vielversprechend begonnen für den Volleyballfachmann, der mit Stuttgarts schönstem Sport auch in dieser Saison große Ziele verfolgt.
„Die Aufgabe bei Stuttgarts schönstem Sport könnte mich nicht mehr mit Stolz erfüllen. Das Umfeld in Stuttgart, von der Geschäftsführung, zum Team und Staff, über die ehrenamtlichen Helfer bis zum Hallenwart, machen es zu einer täglichen Freude hier zu arbeiten und sich als Teil von etwas ganz Großem zu fühlen. Nicht zu vergessen unsere fantastischen Fans und Supporter, die aus der SCHARRena eine regelrechte Festung machen und damit für unvergessliche Abende sorgen. Ich möchte mich herzlichst bei den Verantwortlichen rund um Kim und Aurel, aber auch den Gesellschaftern für dieses Vertrauen bedanken und ich freue mich, die Farben von Allianz MTV Stuttgart weiterhin zu repräsentieren. Auch meine Familie fühlt sich hier im Schwabenländle zu Hause und daher war diese Entscheidung eine einfache. Ich bin überzeugt, dass wir trotz all der Erfolge der letzten Jahre weiterhin nach vorne schauen müssen und uns gerade auch in diesen nicht ganz einfachen Zeiten weiterentwickeln müssen, um als einer der Leuchttürme Deutschlands voranzugehen“, sagt Cheftrainer Konstantin Bitter zu seiner Vertragsverlängerung bei Allianz MTV Stuttgart.
Sportdirektorin Kim Oszvald-Renkema: „Die Frage für uns war nicht ob wir mit Konstantin verlängern werden, sondern lediglich wann. Er hat in der vergangenen Saison alle Titel geholt, die es national zu gewinnen gibt und nach dem erneuten Erfolg beim Sparda-Bank Supercup zu Beginn der Saison war es für uns der richtige Moment, um final dann auch den Vertrag mit ihm um zwei weitere Jahre zu verlängern. Er macht eine herausragende Arbeit, passt perfekt zu Allianz MTV Stuttgart und von daher bin ich mehr als froh und dankbar, dass er weiterhin für mindestens zwei weitere Jahre bei uns bleiben und den Verein weiter weiterentwickeln möchte. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft viele tolle Momente mit ihm als Cheftrainer von Stuttgarts schönstem Sport erleben werden.“
„Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung haben wir die wohl wichtigste Position im sportlichen Bereich für die kommenden Jahre besetzt. Die vergangene Saison war natürlich etwas ganz Besonderes und daher war es für uns nur eine logische Konsequenz den Vertrag mit Konstantin zu verlängern. Wir haben sehr starkes Interesse auf den wichtigsten Positionen Kontinuität zu schaffen und haben das mit der Vertragsverlängerung geschafft und sind froh die Zusammenarbeit weiterhin fortzuführen“, ergänzt Geschäftsführer Aurel Irion.