Zum 24. Mal trafen sich am 5. und 6. April 2019 die besten Juniorenturner aus aller Welt um ihre Form zu testen. Das Starterfeld ist mehr als hochklassig, da viele Nationen den Wettkampf als Qualifikation für die ersten Junioren-Weltmeisterschaft 2019 (27. - 30.06.2019 in Györ/ Ungarn) nutzen wollen.
Mit dabei in der Großen Sporthalle des Sportforums Berlin war ein Team der Schwaben. Im Team der Schwaben turnten Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart), Marc Plieninger (MTV Stuttgart) und Timo Eder (MTV Ludwigsburg). Gabriel und Marc fehlten uns natürlich bei unserem Landesligawettkampf in Gärtringen. Aber für diese Ausnahmetalente war natürlich der Junior Team Cup in Berlin viel wichtiger, da sie sich dort mit der starken internationalen Konkurrenz messen konnten.
Die Schwaben waren leider etwas geschwächt, da Marc verletzungsbedingt keinen Boden und Sprung turnen konnte. Somit reichte es für die drei Turner aus Schwaben „nur“ für den Platz 38. Den Teamwettkampf gewann das US-Team vor Russland und Italien - Herzlichen Glückwunsch.
In der Einzelwertung kam Gabriel Eichhorn, der in ältesten Startgruppe turnte, auf Platz 70 der besten Juniorenturner der Welt.
Marc Plieninger kam am Samstag in das Reckfinale und wurde Dritter bei diesem hochklassigen Starterfeld.
Respekt! … und herzlichen Glückwunsch an das Team der Schwaben und deren Trainerteam.
Foto: Felix Röhrich
Autor: Bernhard Jakob