Der Freiburger Kreis, Arbeitsgemeinschaft großer deutscher Sportvereine, freut sich seit Jahren über eine steigende Anzahl an Mitgliedsvereinen und konnte nun eine neue Rekordmarke erreichen.
Der MTV Stuttgart als einer der Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1975 gratuliert zu diesem Meilenstein.
Zum 1. September 2023 wird der 200. Großsportverein aufgenommen und die Gemeinschaft vertritt somit erneut wieder über 1 Million Mitgliedschaften. Der entscheidende Antrag dazu kam vom Sportverein Union Wessum 1920 e.V. aus dem westlichen Münsterland.
Vorstandsvorsitzender Boris Schmidt wertete die Aufnahme des 200. Mitgliedsvereins als „deutlichen Beleg für die gute Arbeit des Freiburger Kreises in den vergangenen Jahren“. „Die Großsportvereine vertrauen uns, weil wir ihre Interessen vertreten und sie mit ihren Problemfeldern und Herausforderungen innerhalb des Netzwerks enorm voneinander profitieren.“ Durch die Rekordzahl und dem verbundenen Mitgliederzuwachs erhofft sich die Arbeitsgemeinschaft ferner eine noch größere Strahlkraft mit Blick auf die politischen Entscheidungsträger und ein weiterhin engmaschiges Netzwerk einer starken Gemeinschaft.
Die nächste Veranstaltung des Freiburger Kreises steht bald bevor. Unter dem Titel „Bildung bewegt – Sportvereine als Bildungspartner und -anbieter“ erwartet der Verband vom 28. bis 30. September 2023 über 180 Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter aus ganz Deutschland in Dortmund, um sich gemeinsam über heutige und zukünftige Tätigkeitsfelder von Sport und Bildung auszutauschen sowie Handlungsmöglichkeiten zu notwendigen Veränderungen in den Bereichen zu diskutieren und zu entwerfen. Ausrichtender Verein ist der TSC Eintracht Dortmund im Rahmen seines 175-jährigen Jubiläums.