Falcons Bad Homburg vs Lou‘s Foodtruck MTV Stuttgart

77:53 (19:14; 17:16; 16:10; 25:13) ++ Aus Not die Jugend gemacht ++ Falcons siegen verdient ++ MTV mit starker kämpferischer Leistung

„Manche Niederlagen schmecken wie kleine Siege. Nach einer Woche voller Krankheit war unser Ziel, zu kämpfen und alles auf dem Spielfeld zu geben. Mit unseren Ausfällen auf den großen Positionen, mussten wir gegen das Top-Team der Liga nur mit Guards antreten. Trotz aller Widrigkeiten haben wir 30 Minuten lang auf Augenhöhe gespielt. Ich bin wirklich stolz auf mein Team für den Einsatz und den Charakter, den sie gezeigt haben.“ lobt Headcoach Cyril DaSilva sein Team

Personal: DaSilva musste neben Co-Coach Grosko (Infekt) auf Lilith Maitra (Infekt), Siumara Pereira Gnassingbe (Armverletzung), Jana Schreiner (Zahnbehandlung) und Jada Powell (Rücken) verzichten. In den Kader rückten dafür die Nachwuchsspielerinnen Selin Bandirma, Soraya Zouaoui, Obose Odigie und Tanem Alkan.

„Hervorheben möchte ich die vier U16 Mädchen, die uns heute hervorragend unterstützt haben. Und ein besonders großes Lob an die 14-jährige Selin Bandirma, die ihre ersten 15 Minuten gegen so einen starken Gegner spielen durfte – sie hat mehr als ordentlich gespielt. Die Zukunft unserer Basketballakademie ist vielversprechend“ hebt DaSilva den Einsatz des Nachwuchses hervor

Spielverlauf

Die Falcons starteten stark und bauten ihren Vorsprung bereits im ersten Viertel auf 19:14 aus. Der MTV konnte mit viel Einsatz, den Rückstand klein halten. Da die Falcons sichtlich Größenvorteile hatten und diese insbesondere durch Emma Nolan nutzen konnten, war ein hoher Einsatz erforderlich. Im dritten Viertel schaltete Bad Homburg einen Gang hoch und vergrößerten den Abstand dann auf 24 Punkte, da den Gästen die Kraft ausging. Mit einer geschlossenen Teamleistung und einer hohen Trefferquote von der Freiwurflinie sicherten sich die Falcons letztlich einen überzeugenden Sieg und festigten ihre Tabellenführung. Trotz der Niederlage waren die Leistungen des jungen MTV Teams bemerkenswert und deuten auf das große Potenzial des Teams hin.

Auf Seiten der Gastgeberinnen stach vor allem Emma Nolan hervor, die als Scorerin und mit ihrer Aggressivität unter dem Korb eine entscheidende Rolle spielte. Auf Seiten von MTV Stuttgart waren Chanell Williams und Louisa Groth die auffälligsten Akteurinnen, die mit ihren Aktionen in der Offense das Spiel lange offen halten konnten.

Es spielten: Chanell Williams (17), Louisa Groth (17), Joanna Scheu (10), Anastasia Schlipf (7), Amelie Kehrenberg (2), Nikolina Antić, Muna Ngome Kangue, Selin Bandirma, Obose Odigie, Soraya Zouaoui, Tanem Alkan.

Falcons: Emma Nolan (25), Emma Rhein (10), Finja Heubel (9), Eda Karabacak (9), Charlotte Soth (7), Annika Holzschuh (7), Annika Oevermann (6), Elza Bierina (4), Steinhoff, Steinhoff, Gregor, Rothämel

Mit drei Siegen aus vier Spielen rangiert der MTV weiterhin im oberen Tabellendrittel. Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem erneuten schweren Auswärtsspiel, wenn die MTV-Frauen zum ungeschlagenen Spitzenteam nach Heidelberg müssen.