Erfolgreiche Fortbildung für inklusiven Sport

an der Margarete Steiff Schule in Stuttgart

Am Mittwoch, dem 10. April 2024, fand an der Margarete Steiff Schule in Stuttgart eine wegweisende Fortbildung statt, die von Mandy Pierer, der Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart 1843 e.V., und Steffen Neumann vom wbrs e.V. geleitet wurde. Das Ziel war es, Lehrer:innen, die Schüler:innen mit Behinderungen in die Regelschule begleiten, in inklusivem Sportunterricht zu schulen und ihre Kenntnisse über verschiedene Sportarten zu erweitern.

"Viele Schüler:innen mit körperlichen Behinderungen werden im Sport oft ausgeschlossen und nur als Schiedsrichter:innen eingesetzt", erklärt Mandy Pierer. "Deshalb war es uns ein Anliegen, unsere Erfahrungen und unser Wissen über inklusive Spiele und Sportarten wie Tischtennis oder Boccia zu teilen."
Die Fortbildung behandelte auch das Thema Leichtathletik, worüber eine Lehrerin besonders erfreut war.

Dank der Vergleichbarkeitstabellen des dbs e.V. kann sie nun realistischere Noten mit ihren Kolleg:innen erarbeiten.
Der Erfolg der Fortbildung war unübersehbar. Bald wird es an der Schule wieder eine Tischtennis-AG geben, und weitere Fortbildungen, wie zum Beispiel zum Schwimmen, sind bereits in Planung.

Text: Mandy Pierer