Ehrenpräsident Manfred Ehringer

Würdigung in Stuttgarter Presse

Manfred Ehringer hat den MTV Stuttgart in seinen fast zwei Jahrzehnten als Präsident geprägt, in seiner Amtszeit ist viel passiert. Unter der Ägide Ehringer stiegen die Mitgliederzahlen von knapp 7000 auf über 8500, die Jugendzahlen von rund 2300 auf 3500. „Ein wichtiger Grund für diesen Zuwachs war, dass der MTV sein Sportangebot erweitert und auf ein hohes Qualitätsniveau gebracht hat“, sagt der Ehrenpräsident.

Als einen der Höhepunkte seiner Amtszeit nennt Manfred Ehringer den Bau des Treffpunkts der Generationen, eines Sport- und Kommunikationszentrums am Vereinssitz am Kräherwald. 2009 wurde das Großprojekt vollendet, Ehringer hatte dafür rund 180 000 Euro an Spendengeldern gesammelt. Aber auch scheinbare Kleinigkeiten waren dem studierten Pädagogen wichtig. „Ich bin ein Wir-Mensch, das Wir steht im Vordergrund“,

sagt Ehringer. „Ich habe eingeführt, dass wir im MTV nicht von ‚ich‘ sprechen, sondern von ‚wir‘.“

Artikel siehe unten