Dreharbeiten beim MTV Stuttgart 1843 e.V.

mit Volkswagen CMO Susanne Franz und Spitzen- sowie Breitensport-Expert

Am 19. Juni fanden beim MTV Stuttgart 1843 e.V. spannende Dreharbeiten statt, die sich im Rahmen der Volkswagen Haltungskampagne „Ein Europa. Ein Gefühl. Ein Fußball.“ dem wichtigen Thema Diversität widmeten. Diese Veranstaltung fand anlässlich der Fußball-Europameisterschaft statt und bot eine einzigartige Bühne für Vielfalt im Sport.

Volkswagen Chief Marketing Officer Susanne Franz, die Fußball-Ikonen Gerald Asamoah und Lena Goeßling sowie weitere Expert:innen aus Spitzen- und Breitensport hatten die Gelegenheit, Blindenfußball hautnah zu erleben. Alexander Fangmann, Rekordnationalspieler der deutschen Blindenfußball-Nationalmannschaft und MTV-Blindenfußballer der ersten Stunde, nahm sich den ganzen Tag Zeit, um den Gästen diese faszinierende Sportart näherzubringen.

Fangmann betonte, dass er sich als Mensch mit Behinderung nicht diskriminiert fühlt: „Eigentlich nicht! Sobald jemand Blindenfußball erlebt hat und wahrnimmt, wie stark und herausfordernd diese Art des Fußballs ist, begegnen uns andere mit anerkennendem Respekt.“

Die Fußballakademie des MTV Stuttgart ermöglicht seit über dreißig Jahren allen Kindern, unabhängig von ihrem sozialen Status, Fußball zu spielen. Akademieleiter Georgios Mataxaratis setzt sich seit jeher für Diversität in den Mannschaften ein. Selbstverständlich hat sich inzwischen auch ein Training für Mädchen etabliert, und eine inklusive Fußballmannschaft für Kinder mit und ohne mentale Beeinträchtigung ist im Entstehen. Ab Herbst wird die Akademie ihren ersten Trainer mit Behinderung im Team begrüßen.

Mandy Pierer, die Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart, hob in der Pressekonferenz hervor, wie wichtig die Unterstützung durch Verbände und Förderer im Sport ist. Diese könnten die Chancengleichheit für alle erhöhen, indem sie vor allem diversitätsfördernde Projekte bezuschussen. Dadurch könnten viele Kinder im Sport erleben, dass es normal ist, anders zu sein.

Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll, wie Sport und Diversität Hand in Hand gehen und welche Rolle der MTV Stuttgart dabei spielt, Vielfalt im Fußball zu fördern und zu leben.

Die nächste Gelegenheit, Fußball in einer besonderen Form kennenzulernen, bietet sich am 20. Juli 2024. Von 10 bis 16 Uhr findet das Landesfinale Feldfußball der Special Olympics Baden-Württemberg beim MTV Stuttgart (Am Kräherwald 190A, 70193 Stuttgart) statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese inspirierende Veranstaltung zu besuchen und die Vielfalt im Sport hautnah zu erleben.