Niemand hätte es zu Beginn der Saison erwartet, doch das MTV-Volleyballteam von Smart Allianz Stuttgart muss um den Einzug ins Playoff-Finale der besten 8 kämpfen. Abgesehen davon, dass es Trainer Jan Lindenmair die Nackenhaare hochstellt, wenn er an die Verletzungsausfälle der gesamten Spielzeit denkt, kann es nunmehr spannender kaum sein – drei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde. Unser Team steht punktgleich mit dem Tabellenneunten auf Rang 8. Dieser Platz würde reichen für den Einzug in die Playoff-Runde mit der Chance, die Ergebnisse der etwas verkorksten Saison noch einmal zu relativieren, denn im Playoff geht es wieder von Null los – allerdings im ko-System – und der Achte spielt gegen den Ersten der Tabelle.
Eigentlich scheint es gleichgültig zu sein, ob man nun als 8. oder 6. Ins Finale kommt, denn mit Vilsbiburg, Schwerin und Dresden stehen 3 absolute und gleichwertige Topmannschaften an der Tabellenspitze. Hauptsache also – erst mal rein. Dass wir Schwerin, Dresden und Vilsbiburg auch schlagen können, haben wir ja im letzten Jahr bewiesen – also erst mal rein.
Doch der Weg dorthin ist nicht mit Rosen gepflastert. Unser Hauptkonkurrent um den letzten Finalplatz kommt auf Berlin, genauer gesagt aus Köpenick, und die sind nicht nur wegen ihres Kampfgeistes berüchtigt, sondern werden auch am allerletzten Spieltag in der SCHARRena Stuttgart zu Gast sein. Ein direkter Showdown? Ja, wenn es gelingt, bis dahin nicht mehr Punkte zu verschenken als die Köpenicker Spielerinnen.
Die Konstellation ist für beide Konkurrenten gleichermaßen schwierig. Unser Team empfängt am Mittwoch, den 7.3. den deutschen Meister und frisch gebackenen Pokalsieger aus Schwerin in der SCHARRena. Köpenick muss nach Wiesbaden reisen. Am vorletzten Spieltag müssen wir zu unserem Lieblingsgegner nach Suhl (derzeit Platz 5) – immerhin konnten wir die Thüringerinnen beim Pokalfinale im letzten Jahr mit 3:0 nach Hause schicken. Köpenick hat dann zwar ein Heimspiel, allerdings gegen den aktuellen Tabellenführer aus Vilsbiburg.
Nun ja – und dann kann und wird er kommen, der wahrscheinlich entscheidende Spieltag der Saison: am 17.März gegen den Köpenicker SC.
Au, da werden doch Erinnerungen wach, denn am 7.Mai 2011 gab es schon einmal einen entscheidenden letzten Spieltag um den Einzug in das Finale der damals besten 4, und wer war der Gegner? Richtig: der Köpenicker SC. Und hielten damals die Nerven? Nein. Unsere Mädels verloren wider Erwarten in der Bundeshauptstadt und verpassten den Einzug ins Finale.
Wir wissen, dass es diesmal besser wird. Doch zur Sicherheit sollten wir aus den vorhergehenden beiden Spielen mindestens einen Sieg holen.
Packen wir es an. Am kommenden Mittwoch gegen den amtierenden deutschen Meister und Pokalsieger aus Mecklenburg-Vorpommern, gegen die scheinbar übermächtigen Mädels aus Schwerin.
Spielbeginn: 19.30 Uhr in der SCHARRena Stuttgart. Wir brauchen unsere Zuschauer nicht anzuheizen, wir sind uns sicher: in der Hölle von Stuttgart, in unserer stimmungsvollen SCHARRena habe wir eine Chance …
Unten ein Live-Interview im heutigen Frühstücksfernsehen (BW Family TV) mit MTV-Geschäftsführer Dr. Karsten Ewald (ACHTUNG: Karten zu gewinnen)