Blindenfußball in der Landesschau

Stuttgart Open lockt SWR-Fernsehen an

Das internationale Blindenfußball Tunier, die Stuttgart Open, welche vergangene Woche auf der MTV Anlage am Kräherwald stattfanden,lockte nicht nur zahlreiche Zuschauer an, sondern auch das SWR Fernsehen.

Sechs Mannschaften, darunter auch die Landesauswahl Baden-Württemberg mit einigen Spielern des amtierenden Meisters MTV Stuttgart, kämpften in spannenden Spielen um den Pokal.

In einem packenden Finale zwischen den Gästen des RNC Hereford aus England und der Landesauswahl BW konnte das Team des MTV Trainers Ulrich Pfisterer ihren Heimvorteil nutzen und gewann souverän mit 3-1.

Blindenfußball ist die beliebsteste paralympische Sportart und hat es geschafft sich aus dem Abseits herauszuspielen und begeistert heute die Menschen mit und ohne Sehbehinderung.Die Sportart kam 2006 nach Deutschland und seit 2008 finden regelmäßig Europa- und Weltmeisterschaften statt.

Das überraschend rasante Spiel wird mit einem rasselnden Ball auf ein Handballfeld gespielt. Der sehende Torwart und der Guide hinter dem Tor leiten mit Kommandos das blinde Team aus vier Feldspielern an.