Anja Wicker holt WM-Bronze mit der Staffel im Para Skilanglauf

Die deutsche 4x2,5 Kilometer-Staffelmit Anja Wicker holt bei der Para Skilanglauf-WM in Toblach (Italien) Bronze.

Die deutsche Mannschaft durfte am Donnerstagvormittag in Südtirol doppelt jubeln. Die Hoffnung, dass beide Staffeln stark genug für eine Medaille sein würden, ging auf. Das Mixed brachte für Anja Wicker (MTV Stuttgart), Johanna Recktenwald (Biathlon-Team Saarland, mit Guide Michael Huhn), Alexander Ehler und Marco Maier (beide SV Kirchzarten) Bronze – in einem Rennen, von dem der Bundestrainer sagte: „Die Dramaturgie hätte Shakespeare nicht besser schreiben können“.

Die Goldmedaillen-Gewinnerin des Vortags, Anja Wicker, machte als sitzende Startläuferin den schwierigen Auftakt im Getümmel und übergab als Siebte auf Recktenwald und Huhn, die den Abstand auf die Medaillenränge verkürzten. Alexander Ehler schickte Marco Maier auf Rang vier liegend auf die Schlussrunde. Der 25-Jährige musste zwar den US-Amerikaner Jake Adicoff vorbei lassen, er selbst aber schnappte sich in der letzten Abfahrt vor dem Ziel Xiaobin Liu aus China und kurz darauf Natalie Wilkie aus Kanada. „Ich wusste von Anfang an, dass es richtig, richtig eng wird. Auf der Zielgerade konnte ich zum Glück schon ein bisschen rausnehmen. Es hat großen Spaß gemacht“, sagte er. Gold ging an die Ukraine (28:26.4 Minuten) vor den USA (28:33.9 Minuten). Die deutsche Staffel kam auf eine Zeit von 28:42.6 Minuten, China folgte eine Sekunde dahinter, Kanada weitere 0,6 Sekunden später auf Rang fünf.

„Marco hat eine fulminante Schlussrunde hingelegt. Aber auch alle anderen haben sich sehr gut verkauft. Es war heute insgesamt in beiden Staffeln wieder eine starke Teamleistung“, sagte Rombach und schloss dabei explizit das Wachser-Team und Christian Winker als eingesprungenen Ersatz-Guide ein. Johanna Recktenwald brachte die Bedeutung einer Staffel-Medaille gut auf den Punkt: „Ich bin megazufrieden mit meiner Laufleistung und glücklich, ein Teil der Staffel sein zu dürfen, am Ende anzufeuern und auch beim anderen Team mitzufiebern.“

 

Alle Infos zu Anja Wicker findet ihr auf ihrer Homepage.

Alle News seht ihr auf Anja's Instagram Account.

Infos auch auf der Seite des drs.org