Aktiv älter werden im MTV Stuttgart

Winterwanderung zur Renninger Krippe

Winterwanderung am Donnerstag, den 14.01.2016 zur 36. Renninger Krippe in der Martinuskirche in Malmsheim oder S-Bahnfahrt direkt nach Malmsheim.

Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Hauptbahnhof zur gemeinsamen Fahrt mit der S-Bahn bis Rutesheim oder Renningen (je nach Witterung und Kondition der Teilnehmer). Von dort wandern wir über die (verschneiten) Felder nach Malmsheim.

Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, verabreden wir eine Uhrzeit am Bahnhof in Malmsheim. Von dort sind es ca. 10 Min. zur Martinuskirche. Dort besichtigen wir gemeinsam die Krippe und kehren anschließend zu Kaffee und Kuchen oder zum Viertele mit Vesper im Gemeindehaus ein. Wie wir den Rückweg gestalten, entscheiden wir spontan.

Zur Krippe gehören etwa 600 Figuren, die von der 2001 verstorbenen Frau Hildegard Buchhalter angefertigt wurden. Diese Figuren drücken eine besondere Lebensnähe aus, sie sind etwa 50 cm groß und vergegenwärtigen das Leben der Menschen unserer Zeit. Mit den Figurengruppen werden Bereiche des Alltagslebens dargestellt. In jedem Jahr steht die Krippe unter einem anderen Thema.

Pfarrer Franz Pitzal selbst erzählt uns einiges zur Entstehung der Krippe und zum aktuellen Thema. Viele ehrenamtliche Helfer sind jedes Jahr an der Gestaltung beteiligt.