Affenhitze beim Winterlaufcup

Tolles Finale beim Alb-Gold Winterlaufcup

Bei ungewohnt warmen 16 °C und strahlendem Sonnenschein absolvierten am 3. März 2012 drei Triathleten des MTV Stuttgart den letzten Lauf des Alb-Gold Winterlaufcups in Trochtelfingen. Mit tollen Ergebnissen bestanden sie erfolgreich den Formtest für die bevorstehende Wettkampfsaison 2012.

 

Mit dem Ziel ihre Tempohärte beim Laufen zu testen und sich auch auf die bevorstehende Wettkampfsaison 2012 vorzubereiten gingen drei Triathleten in Trochtelfingen beim letzten Lauf des Alb-Gold Winterlaufcups an den Start. Waren es zwei Wochen zuvor in Reutlingen noch eisige -15 °C empfing die Schwäbische Alb die Sportler mit strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften 16 °C.

 

Die Streckenlänge von 9,6 km (inklusive ca. 140 Höhenmetern) in Trochtelfingen entspricht fast der olympischen Distanz im Triathlon. Das intensive Bahntraining der letzten Wochen zeigte erste Leistungsverbesserungen auf dieser anspruchsvollen Strecke wie die Ergebnisse belegen:

 

36:22 Uwe Schirmer (29. Platz Gesamt, 7. AK M30)

38:15 Martin Schumann (47. Platz Gesamt, 9. AK M30)

39:55 Steffen Pleßmann (64. Platz Gesamt, 12. AK M35)

 

Insgesamt erreichten 309 Läuferinnen und Läufer das Ziel.

 

In der Cup-Wertung erreichte Steffen Pleßmann nach drei Wertungsläufen den 11. Platz in der AK M35 unter 27 Startern. Leider kamen krankheitsbedingt die weiteren MTV-Starter nicht in die Cup-Wertung.

 

Der Alb-Gold Winterlaufcup mit insgesamt vier Wertungsläufe über jeweils 10 km ist ideal, um im Winter etwas Schwung ins Training zu bringen und die Streckenlänge entspricht der olympischen Distanz im Triathlon.