Zum Auftakt in der 2. Toyota Damen Basketball Bundesliga musste der MTV zum Aufsteiger TSV München-Ost reisen.
Das Team, nun unter dem Namen Lou's Foodtruck MTV Stuttgart, ist gespickt mit Talenten aus der Region. Allein elf Spielerinnen gehören in die U21 Kategorie. Erstmals rücken auch Talente aus der Basketballakademie in den erweiterten Kader.
„Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen, haben dann jedoch sehr verdient gewonnen. Bemerkenswert war der hohe Energielevel, den das Team über das ganze Spiel aufbauen und halten konnte. An unserem Scoring werden wir weiter im Training arbeiten müssen“ resümiert Headcoach Cyril DaSilva. „Mit neun U21 Spielerinnen in einer Zehnerrotation und 169 Minuten für diese Spielerinnen sind wir stolz darauf, in der Breite zur Entwicklung von Talenten beitragen zu können“ fügt Teammanager Enrico Laue hinzu.
Personal:
Der MTV musste kurzfristig auf Jada Powell (Rücken) verzichten. Starting Five bildeten Chanell Williams, Joanna Scheu, Anastasia Schlipf, Amelie Kehrenberg und Lilith Maitra. Muna Ngome Kangue und Amelie Kehrenberg mit ihren ersten Punkten in der 2. DBBL.
Spielverlauf:
120 Zuschauer bekamen zu Beginn ein etwas zerfahrenes Spiel zu sehen. Die Gastgeberinnen präsentierten sich vor guter Kulisse engagiert, hatten aber mit dem Tempo des Spiels ihre Schwierigkeiten, wohingegen der MTV zu viele Chancen vergab und phasenweise fahrig in der Verteidigung war. Das 30:27 zur Halbzeit war die Folge von einer von Fehlern geprägten Partie. Das junge MTV Team, spielerisch überlegen, haderte mitunter mit den Nerven, verlor das Rebound Duell und gestattete einige einfache Layups.
Nach der Pause fand der MTV zunehmend sein Selbstvertrauen, spielte überlegter und konnte in der 28. Minute in Führung gehen, die dann stetig ausgebaut werden konnte. Am Ende stand ein hart erarbeiteter Sieg gegen ein engagiertes Team. Das Ganze vor einer tollen Kulisse. Das Münchener Publikum präsentierte sich faires und freundlich.
Es spielten: Chanell Williams (26), Joanna Scheu (12), Louisa Groth (11), Lilith Maitra (8), Jana Schreiner (8), Anastasia Schlipf (8), Muna Ngome Kangue (2), Amelie Kehrenberg (2), Nikolina Antić, Siumara Pereira Gnassingbe
Ausblick:
Am kommenden Mittwoch steht das Highlight gegen die Eisvögel USC Freiburg an. Der DBBL Pokal geht in die 2. Runde und unsere MTV Damen treffen auf die Eisvögel USC Freiburg, seines Zeichen Erstligist und Deutscher Meister 2022.
Wann? 02.10.2024 19:45 Uhr
Wo? Halle West, Bebelstraße 24, 70193
Einlass ab 19 Uhr. Karten an der Tageskasse.
Folgt uns auf Instagram