10. Special Olympics Landesfinale beim MTV Stuttgart

Dieses Jahr war für uns ein besonderes Landesfinale, denn wir haben inzwischen schon 10 Jahre das Special Olympics Landesfinale ausgetragen und das macht uns auch ein bisschen stolz, so ein tolles Turnier austragen zu dürfen.

Fußball ist weltweit die beliebteste Team-Sportart bei den Special Olympics. In 160 Ländern sind mehr als 300.000 Athletinnen und Athleten aktiv; allein in Deutschland sind über 10.000 Menschen mit geistiger Behinderung in den Fußballbetrieb aktiv integriert. In Baden-Württemberg gibt es aktuell 100 Mannschaften.

300 Athleten waren an diesem Tag dabei.

Pünktlich um 10.00 Uhr begann die Eröffnung mit der Entzündung der Olympischen Flamme.

Wir haben vier Kategorien an Mannschaften, von A-D und alle konnten gleichzeitig auf unseren beiden Fußballplätzen starten.

Die Spiele verliefen allesamt harmonisch und das Wetter hat uns auch nicht im Stich gelassen.

Die Siegerehrung mit vielen Offiziellen u.a. des Württembergischen Fußballverband Oliver Deutscher, Profischiedsrichter Markus Schmidt und von Seiten des MTV Stuttgart unser Präsident Nico Helwerth. Unser Präsident hat bei seiner Ansprache betont, wie wichtig es für unsere Gesellschaft ist, die Inklusion im Sport zu leben. Es hat ihn selbst sehr begeistert und er übergab die Medaillen an die bestplatzierten Mannschaften.

Vielen Dank an Florian Rauch, der wieder einmal eine Top-Organisation abgeliefert hat.

Heiner und Mandy danken wir ebenso für die tolle Unterstützung und auch ein herzliches Dankeschön an alle Ehrenamtlichen der Fußballakademie, die wieder mit viel Engagement dabei gewesen sind!