Anton & Petra Ehrmann-Stiftung unterstützt MTV Stuttgart

Inklusionssport Rollstuhlbasketball in der Landesliga

Im Rahmen des Leuchtturm-Projekts „Restart“ erhält der MTV Stuttgart eine großzügige Spende der Anton & Petra Ehrmann-Stiftung, Leinfelden-Echterdingen in Höhe von € 20.000.- Ziel des Projekts ist es, inklusiven Rollstuhlbasketball wieder in der Landesliga zu etablieren. Mit den Stiftungsgeldern will Stuttgarts größter Sportanbieter eine Ligamannschaft aufbauen und Jugendliche im Breitensport gezielt fördern.

„Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betont Mandy Pierer, Inklusionsmanagerin des MTV Stuttgart. „Egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung – miteinander sportlich aktiv zu sein verbindet.“ Rollstuhlbasketball sei dabei besonders geeignet, alle Menschen teilhaben zu lassen.

Im Aufbau: Neue Ligamannschaft im inklusiven Rollstuhlbasketball

Impulse geben und Veränderung leben: Mit dem Leuchtturm-Projekt „Restart“ will der MTV Vorbild sein – für Inklusion im Sport und eine inklusive Stadtgesellschaft. Freude an der Bewegung für alle Menschen, Sport als wichtigen Beitrag für Gesundheit und Gemeinschaft zu unterstützen, das ist auch der Ansatz der Anton & Petra Ehrmann Stiftung.

Zusammen mit zwei anderen württembergischen Vereinen will der MTV Stuttgart die Landesliga als eine attraktive Einstiegsebene im Rollstuhlbasketball wieder beleben. Das bedeutet: Qualifizierte Trainer:innen einstellen, breitensportliche Strukturen aufbauen, Turniere veranstalten und besuchen, in der Nachwuchsarbeit Jugendliche gezielt fördern. Durch die Fördergelder kann die neue inklusive Rollstuhlbasketball-Mannschaft in der Landesliga 2024 starten.

Gefördert: Quantensprung des Inklusionssports

MTV-Präsident Nico Helwerth freut sich über die Spendenzusage: „In unserem Verein gibt es viele tolle Menschen, die sich tagtäglich für den Sport und die Gemeinschaft engagieren. Aber nicht alles können wir ehrenamtlich leisten. Umso wertvoller ist für uns finanzielle Unterstützung. Wir wollen damit weiter gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und unser inklusives Sportangebot ausbauen.“ Das auf drei Jahre angelegte Restart-Projekt sei dabei so etwas wie der „Quantensprung des Inklusionssports“ so Helwerth.

Wiederbelebt: Restart-Serie

Bei der Turnierserie „Restart“ soll vor allem der Spaß am Rollstuhl-Basketball im Vordergrund stehen. Ziel des Formats ist es, jungen und neuen Spieler:innen erste Spielerfahrungen im Wettkampfsport zu ermöglichen. Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung spielen dabei gemeinsam in den Ligateams.

Weitere Informationen:

MTV Stuttgart 1843 e.V.
Am Kräherwald 190 A

Mandy Pierer

Inklusionsmanagerin
Mobil 0176 / 43130508
E-Mail Mandy.Pierer(at)mtv-stuttgart.de
www.mtv-stuttgart.de

MTV Stuttgart - Zahlen und Hintergrund

Mit 1.300 Übungseinheiten pro Woche in 28 Abteilungen ist der MTV Stuttgarts größter Sportanbieter. Auf 40 Sportanlagen im Stadtgebiet Stuttgart trainieren mehr als 9.100 Vereinsmitglieder mit qualifizierten Trainer:innen und modernsten Sportgeräten. Wichtigstes Ziel ist Wettkampfsport und gezieltes Training für alle Stuttgarter:innen gleichermaßen zu bieten.

Korbwurf durch Henry Pierer, Spieler der „Wheelers“ des MTV Stuttgart 1843 e.V. beim letzten Rollstuhlbasketball-Turnier im Dezember 2023. © MTV Stuttgart 1843 e.V.