Stuttgarter Kinder & Familienfestival

besucht uns auf dem Schloßplatz

Am nächsten Wochenende findet das 18. Stuttgarter Kinder & Familienfestival statt und wir sind mit dabei.

 

Das Stuttgarter Kinder- und Familienfestival findet am 25. und 26. Juni 2022 statt.

 

Unter dem Motto "UNSERE BUNTE STADT" wird es eine Menge zu erleben geben.

 

In unserer Arena direkt am Pavillon am Schloßplatz könnt ihr verschiedene Para-Sportarten ausprobieren.

Wir wollen zusammen mit Euch Wheelsoccer, Rollstuhlbasketball und Blindenfußball spielen.

 

Informiert Euch nebenbei bei unserer Inklusionsmanagerin Mandy Pierer über Inklusion im Sport beim MTV Stuttgart.

 

Informationen zum Festival:

 

Mit den Festivalpartnern City-Initiative Stuttgart e.V. als Veranstalter des Festivals, dem Sportkreis Stuttgart e.V. als Dachorganisation von rund 300 Sportvereinen in Stuttgart und mit Unterstützung der agentur kmr für die Organisation und Durchführung wird das Stuttgarter Kinder- und Familienfestival rund um den Schlossplatz, Eckensee und die Königstraße jährlich auf die Beine gestellt. Die Schirmherrschaft wird jedes Jahr vom Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und dem Oberbürgermeister Stuttgarts übernommen. Eine Veranstaltung die in ihrer Art zu den größten in Deutschland gehört. Das Tollste dabei, alle Aktionen auf dem Festival sind kostenlos.

 

Die Themenbereiche:

 

Sport:

Das Kinder- und Familienfestival präsentiert im Bereich „Sport“ jährlich rund 40 Vereine des Dachverbandes Sportkreis Stuttgart e.V., sowie weitere Flächenpartner und Aktionen, bei denen Bewegung im Vordergrund steht. Die Besucher können zahlreiche Sportangebote entdecken und sich in ihnen ausprobieren. Ob Lacrosse, Stacking, Golfen, Rugby, Segeln oder Taekwondo, bei der Vielfältigkeit der Sportarten ist auf dem Kinder- und Familienfestival sicherlich für Jeden etwas dabei.

 

Wissen/Technik:

Der Bereich „Wissen/Technik“ führt die Besucher des Kinder- und Familienfestes an Themen wie Naturkunde, Geschichte, Politik, Nachhaltigkeit und naturwissenschaftliche Phänomene spielerisch heran. Dabei kommen Glücksräder, Puzzles, interaktive Exponate, Stromkreise zum Einsatz.

 

Spiel:

Bei den Aktionen im „Spiel-Bereich“ können sich die Besucher des Kinder- und Familienfestivals austoben und Neues entdecken. Riesenrutschen, Spielparcours, Brettspiele, Bauklötze, Hüpfburgen und vieles mehr werden getestet und sorgen für jede Menge Spielspaß. Für die ganz Kleinen stehen natürlich Puzzles, Memorys und Maltische zur Verfügung.

 

Gesundheit und Ernährung:

Das Gebiet „Gesundheit/Ernährung“ klärt die Besucher des Kinder- und Familienfestes vorwiegend über die richtige Ernährung, Bewegung und Vorbeugung von Krankheiten auf. Durch die selbstständige Zubereitung von Essen, Verkostungen nach dem Mixteller-Prinzip, Entdeckungsparcours von Kräutern, ein Allergiemobil oder Bewegungsmodule wird spielerisch Aufklärung geleistet.

 

Aktion/Abenteuer:

Der Themenbereich „Aktion/Abenteuer“ beinhaltet jedes Jahr jede Menge Spaß, Spiel und Aufklärung. Ein Barfuß-Sinnespfad lehrt die Besucher des Kinder- und Familienfestes, verschiedene Untergründe blind zu ertasten und zu beschreiten. Zudem stehen Verkehrsprävention, eine Seilbahn über den See, ein Segelflugzeug und vieles mehr im Fokus

 

Kreativität:

In diesem Bereich des Kinder- und Familienfestivals sind der „Kreativität“ keine Grenzen gesetzt: Rund um Kinderschminken, Airbrush Tattoos, Fotoaktionen, Tanzworkshops, Basteln von Bändern und Blumenkränzen, sowie Gestalten von Stofftaschen, Porzellanartikeln und Buttons, findet der kreative Bereich jährlich viel Zulauf und Andenken dürfen meist mit nach Hause genommen werden.

 

Quelle: www.kinder-und-jugendfestival.de