Am Samstag, den 20. Juli, war es wieder soweit. Das jährliche Fußball Feldfinale, veranstaltet von Special Olympics Baden-Württemberg, fand wie jedes Jahr beim MTV Stuttgart statt. 21 qualifizierte Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg waren angereist, um Landessieger in den jeweiligen Leistungskategorien A-D zu werden.
Bei strahlendem Sonnenschein begann das Turnier traditionell mit der Eröffnungsfeier. Nachdem die SOBW-Fahne hereingetragen wurde, richtete SOBW-Landeskoordinator für Fußball Heinrich Stockmayer einige motivierende Worte an die Spieler und lobte des Weiteren die gute Zusammenarbeit mit dem sehr engagierten Georgios Metaxarakis, sportlicher Leiter der MTV Fußballakademie. Das olympische Feuer wurde entzündet und das Feldturnier war somit eröffnet.
Trotz den heißen Temperaturen ließen sich die Spieler nicht davon abhalten, hochmotiviert in die Partien zu gehen. Die Mannschaften zeigten vollen Einsatz und es konnten hochklassige Leistungen beobachtet werden. Oberschiedsrichter Ali Azari sorgte für eine reibungslose Koordination der Spiele. Unter der traditionellen SO-Hymne wurden die Medaillen von Gerd Weimer (SOBW-Präsidiumsmitglied), Peter Gack (ehemaliger SOBW-Vizepräsident), Oliver Deutscher (Württembergischer Fußballverband) sowie Erich Stradinger (Vorstand MTV Stuttgart) an die Spieler überreicht.
Durch die anmoderierten La-Ola-Wellen von Heinrich Stockmayer wurde die gute Stimmung bei der Siegerehrung noch einmal verstärkt und es gab nur glückliche Gesichter.
Es wurden folgende Landessieger gekürt:
Kategorie A: SV Deckenpfronn
Kategorie B: TSG Löwen
Kategorie C: FSV Bad Friedrichshall
Kategorie D: Dynawo Mosbach