Runter mit dem Blutdruck durch Ausdauersport!

Unser MoTiV-Team berät Sie gerne.

Bluthochdruck gilt neben Insulinresistenz, Adipositas und Fettstoffwechselstörung als eine der vier Krankheiten des metabolischen Syndroms. Dieses wird heute als der entscheidende Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten angesehen, welche die häufigste Todesursache in den Industriestaaten sind.

 

Grund genug, dem Bluthochdruck Einhalt zu gebieten!

 

Bluthochdruck, auch als Hypertonie bezeichnet, ist eine der Volkskrankheiten der modernen Industriestaaten. Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO ) gilt ein systolischer Blutdruck von mindestens 140 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck von mindestens 90 mm Hg als Hypertonie.

 

Mit einer medikamentösen Behandlung kann man den Blutdruck dauerhaft senken. Doch ist dazu die konstante Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten notwendig, die alle mit gewissen Nebenwirkungen verbunden sind. Hat der Blutdruck eine gewisse Höhe erreicht, ist die medikamentöse Behandlung unumgänglich, um die Symptome dauerhaft in den Griff zu bekommen. Begleitend dazu sollten aber auch weitere Maßnahmen ergriffen werden, welche bei einem nur leicht erhöhten Blutdruck zur Behandlung bereits ausreichen können: Durch eine Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion kann man die Senkung des Blutdrucks maßgeblich unterstützen.

 

Und auch Sport kann hier einen großen Anteil beitragen – speziell der Ausdauersport.

Ausdauersport kann eine ähnlich blutdrucksenkende Wirkung haben, wie mit einer medikamentösen Therapie möglich ist (Senkung um 10 mmHg systolisch bzw. 5-8 mmHg diastolisch). Dieser Effekt stellt sich nach ca. 10-12 Wochen mit kontinuierlichem Ausdauertraining ein, bleibt aber nur bei regelmäßigem und dauerhaftem Training vorhanden. Doch muss man auch blutdrucksenkende Medikamente regelmäßig und dauerhaft einnehmen. Der Vorteil beim Ausdauertraining: Keine Nebenwirkungen – außer man zählt die Ausschüttung von Glückshormonen dazu.

 

Da Hypertonie leider oft lange unerkannt bleibt, sollten Sie sich regelmäßig beim Arzt durchchecken lassen. Liegt Bluthochdruck vor, so klären Sie mit Ihrem Arzt eine Behandlung ab, die neben der Einnahme von Medikamenten auch Anpassungen des Lebensstils umfasst.

Gerne beraten wir Sie in unserem Fitnessstudio MoTiV, wie Sie die Vorgaben Ihres Arztes in Sachen Sport und Ernährung umsetzen können.