Trampolinturnen. Matthias Pfleiderer hat in Sofia zusammen mit seinem Synchronpartner Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach die Goldmedaille gewonnen.
Bereits nach dem Halbfinale lagen die beiden auf Platz 2 hinter dem französischen Duo.
Am Samstag starteten sie im Finale der 8 besten Synchronpaare der Welt an vierter Position.
Sehr synchron turnten sie ihre Kür und setzten sich mit 50.950 Punkten klar an die Spitze vor den Franzosen, die zu diesem Zeitpunkt mit 49,830 Punkten das Feld angeführt hatten.
Das nächste Synchronpaar aus Kasachstan konnte seine Übung leider nicht beenden und so blieben die beiden Deutschen auf Platz 1.
Als nächstes startete ein Mitfavorit – das Duo Abreu/Ferreira aus Portugal. Auch diese Übung lief sehr sauber und souverän. Jetzt hieß es die Wertung abzuwarten. Was war diese Übung wert? Auf der Anzeigetafel leuchteten die Punkte auf – 50,900 – 5 Hundertstel schlechter als Pfleiderer/Vogel!
Riesenjubel in der deutschen Delegation – eine Medaille war sicher.
Noch zwei Übungen mussten abgewartet werden – Team USA und Österreich. Die Übung der Amerikaner reichte nicht aus um die beiden von Platz 1 zu verdrängen – und, als die Österreicher ihre Übung anschließend abbrechen mussten, war klar:
WELTMEISTER DEUTSCHLAND – Matthias Pfleiderer und Fabian Vogel haben es geschafft!
Nach Silber im letzten Jahr und dem Europameistertitel im Frühjahr in Rimini, nun die Krönung zum Abschluss des Wettkampfjahres.
Eine sehr erfolgreiche Weltmeisterschaft geht damit für Deutschland mit einem Weltmeistertitel zu Ende!
Aus Sofia: Kai-Uwe Geßwein