Kampfrichternachwuchs ...

... beim MTV Stuttgart

Seit dem letzten Wochenende hat sich der MTV Stuttgart mit fünf weiteren Kampfrichtern verstärkt.

 

Unsere Nachwuchsturner Malte Czinczel, Michel Fondrier, Tim Schumacher, Raphael Schwarzbach und Franz Trautmann haben am vergangenen Samstag ihre Kampfrichterprüfung bestanden und können nun mit ihrer frisch erworbenen D-Lizenz die P-Stufen-Übungen bei den Bezirksmeisterschaften bis hin zur Landesmeisterschaft bewerten und das Kampfrichterteam des MTV Stuttgart unterstützen.

 

Jungs, wir gratulieren euch zur bestandenen Prüfung und freuen uns mit euch zusammen die nächsten Rundenwettkämpfe zu werten.

 

Hier eine kurze Beschreibung, was ein Kampfrichter im Gerätturnen alles leisten muss:

Ein wichtiger elementarer Bestandteil von Wettkämpfen und Meisterschaften im Gerätturnen ist der Kampfrichter. Ihm obliegt die grundsätzliche Aufgabe, die Übungen der Turner zu bewerten, um den Turner in die korrekte Reihenfolge einzuordnen. Daher wird von jedem Kampfrichter erwartet, dass er sich unter Anwendung der gültigen Wettkampf - und Wertungsvorschriften stets professionell, unparteiisch und korrekt verhält. Von einem Kampfrichter wird weiterhin erwartet, dass er über die fachlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt. Darüber hinaus soll der Kampfrichter über Eigenschaften verfügen, die über die fachliche Qualifikation hinausgehen und die die Persönlichkeit prägen.