Informationen zum Corona Virus

Stand 02.03.2020

In Anbetracht der gegenwärtigen Lage in Bezug auf die Verbreitung des s.g. Corona Virus veröffentlicht der MTV Stuttgart die Hinweise des Ministeriums für Gesundheit mit der Bitte, diese Hinweise auch beim Sport im MTV Stuttgart zu beachten.

 

Alle Hinweise finden Sie hier...

 

Informationen für Mitglieder, Besucher, Mitarbeiter, Trainer und InteressierternrnDer MTV Stuttagrt 1843 e.V. reagiert auf die aktuellsten Entwicklungen und informiert Sie darüber, wie Sie sich am Besten vor dem neuartigen Coronavirus schützen können.

 

Aktueller Stand: 2. März 2020

 

Quelle: km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+02+27+Informationen+zum+Corona-Virus, hier finden Sie täglich aktualisierte Informationen.

 

Hinweis: Südtirol ist laut dem Robert Koch Institut derzeit (Stand: 2. März 2020) NICHT Risikogebiet.

 

Aktuelle Hinweise:

 

Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Diese Personen können daher uneingeschränkt am Sportetrieb teilnehmen.

 

Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden – unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause. rnrn Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall, u.a. bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte und bleiben zu Hause. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 116117 auf.

 

Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet oder innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

 

Das Robert-Koch-Institut hat die Liste der Risikogebiete heute (Stand: 28. Februar 2020) auf die gesamte Region Lombardei in Italien erweitert.

 

Die Hinweise gelten für alle Personen an Schulen und Kindertageseinrichtungen, das heißt sowohl für Schülerinnen und Schüler, Kita-Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher sowie für alle weiteren in den Einrichtungen Beschäftigten beziehungsweise Tätigen. Sie gelten ebenfalls für den Sportverein.

 

Das Merkblatt des BZgA zu Hygienehinweisen finden sie unter Merkblatt

 

Quellen:

 

www.infektionsschutz.de/fileadmin/infektionsschutz.de/Downloads/Merkblatt-Infektionsschutz-Coronavirus.pdf

 

Risikogebiete:

 

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

 

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html