Gute Ergebnisse in Schömberg

Stausee-Triathlon prüft Wettkampfhärte

Am 12.6. stand der dritte Liga-Wettkampf der Saison in Schömberg an. Trotz personeller Probleme konnten die Teams des MTV sehr gute Ergebnisse in einem anspruchsvollem Wettkampf mit Freiwasserschwimmen im Stausee und einer Radstrecke mit harten Anstiegen einfahren. (Ein Bericht von Sebastian Hohlbaum)

 

Der Triathlon in Schömberg stand unter keinem guten Stern. Die Wettervorhersage war auch für das Wochenende schlecht bis durchwachsen. Dazu kamen Probleme bei der Mannschaftsaufstellung. Ganz kurz vor dem Start musste noch ein Starter aus der 2. Liga in die 3. Liga umgemeldet werden und umgekehrt. Aber 30sek vor dem Startschuss standen alle vier Athleten an der Startlinie. Im Schömberger Stausee waren zwei Runden inkl Landgang zu absolvieren. Doch hier wartete schon die nächste Komplikation. Aufgrund einer abtreibenden Boje verlängerte sich die Schwimmstrecke für die 3. Liga um ca 400m auf saftige 1,9 km. Sebastian Hohlbaum stieg als erster nach 32:04 aus dem Wasser, gefolgt von Jan Budzinski, Jonathan Kausch und Bernd Heberle.

 

Pünktlich zum ersten Wechsel setzte der Regen ein, der auf den 3 Runden der Radstrecke auch nicht nachlassen sollte. Bei den Abfahrten mit 80 km/h stach der Regen wie Hagelkörner. Defensive Fahrweise war definitiv angebracht. Trotz der schlechten Bedingung stürzte den ganzen Tag kein MTV-Athlet. Sebastian ging auch als erster auf die 2-Runden-Laufstrecke und konnte den Wettkampf in 2:39:29 abschließen. Jan folgte mit 2:52:12, Jonathan mit 3:04:30 und Bernd komplettierte das MTV Team mit 3:16:39. Am Ende reichte es für das 3.-Liga-Team des MTV für Platz 25, das beste Ergebnis der Saison.

 

Auch in der 2.Liga gab es Personalprobleme. Wegen eines sehr kurzfristigen Ausfalls ging die Mannschaft nur mit 4 statt wie erlaubt mit 5 Athleten an den Start (die schnellsten 4 werden gewertet). Karl Magnus Westphal, Vitus Hiller, Marius Staiger und Ralf Zimerschied starteten pünktlich auf die - jetzt korrigierte - 1,5km Schwimmstrecke. Karl konnte beim Schwimmen vorlegen und lief nach 23:31 in die Wechselzone. Marius, Vitus und Ralf kamen fast zeitgleich nach knapp 27 min aus dem Wasser und machten sich gemeinsam auf die Radstrecke. Dort konnten Sie fast 4 Minuten auf Karl aufholen und so ging das MTV Team mit nur einer Minute Abstand auf die abschließende Laufstrecke. Ralf schaffte es, die Lücke zu Karl nach vorne zu schließen und gegenseitig spornten sich die beiden nochmals zu Höchstleistungen an. Beide liefen Top-Ten-Laufzeiten. Karl kam mit 2:26:26 ins Ziel, Ralf knapp dreißig Sekunden später. Marius und Vitus komplettierten das Team mit 2:30:40 und 2:34:26. Mit diesen Zeiten holte 2.-Liga-Team des MTV einen starken 8. Platz und steht auch in der Gesamttabelle auf Platz 8.

 

Bei den Damen ging beim anspruchsvollen Schömberg Triathlon für den MTV ein gemischtes Team aus Liga-Neulingen und -Routiniers an den Start. Martina Paller, Caroline Bahlke, Annabelle Kalb und Sylvia Birkle. Das Wetter hatte sich mittlerweile beruhigt und die Radstrecke war abgetrocknet. Beim Schwimmen gab es kurzfristig Probleme mit einem zu engen Neo und Atemnot - ein etwas holpriger Start für den Liga-Einstand. Für die MTV-Athletinnen aber kein Grund zum Aufgeben. Caro stieg als erste nach 33:12 aus dem Wasser. Beim Radfahren (2 Runden) schloß dann Martina zu ihr auf und konnte eine Minute Vorsprung herausfahren. Diesen Vorsprung baute sie beim Laufen noch aus und erreichte das Ziel in 2:30:21. Es folgte Caro mit 2:41:30, Anabelle mit 2:56:41 und Sylvia mit 3:05:19. Am Ende landete das MTV-Damen-Team auf Platz 17.