Diesen Tag hatten sich die Veranstalter anders vorgestellt: Fröhliche Läufer und Walker sollten sich am Samstag auf dem Gelände des MTV Stuttgart in Botnang treffen,deren Kinder hätten von der Kindersportschule betreut werden können, die ersten Badegäste hätten ins kühle Nass springen sollen–und dann das: vier Grad und Dauerregen. Rund 150 Läufern und Walkern machte das miese Wetter aber nichts aus. Sie kamen trotzdem zum „Run up & AOK-StäffelesWalk 2019“ an die Furtwänglerstraße.
Eingeladen hatten das städtische Sportamt, die AOK Stuttgart-Böblingen und in diesem Jahr der MTV Stuttgart.
Statt unter freiem Himmel den Reden zur Eröffnung zu lauschen, zogen die Sportler und Ausrichter kurzfristig in die Sporthalle des Vereins um. „Sie sind die Tapfersten der Tapferen“, lobte Fred Stradinger, Präsident des Sportkreises Stuttgart, die Anwesenden: „Sie setzen ein Zeichen für Bewegung.“ In Stuttgart gebe es mehr als 190 Sportvereine mit mehr als 300 000 Mitgliedern, so Stradinger. Allein der MTV Stuttgart habe 9100Mitglieder, für die 41 verschiedene Sportarten angeboten würden, ergänzte Ulrike Zeitler, die Präsidentin des MTV Stuttgart. Damit sei der MTV der größte aktive Sportverein in der Stadt. Zeitler verband mit der Veranstaltung auch die Hoffnung, dass sich der eine oder andere für Vereinssport begeistert.
Text: Stuttgarter Nachrichten
Vollständiger Artikel, siehe Link unten.
Herzlichen Dank an die 50 ehrenamtlichen Helfer des MTV Stuttgart, die als Gruppenleiter, Streckenposten, Mitarbeiter am Verpflegungsstand sowie am Essens- und Getränkeverkauf tätig waren. Ihr wart Klasse, trotz widrigster Bedingungen – Danke.
Fotos: Tom Bloch