DFB-Trainingsdialog

Vom Bolzplatz ins Training

Auch heute am 24.10.2022 fand auf unserer Sportanlage die 2. Fortbildung für Nachwuchstrainer*innen durch die DFB-Trainer des Stützpunkt Stuttgart statt.

Von Seiten der MTV-Fußballakademie haben die Herkulestrainer teilgenommen, um ihre Kenntnisse noch weiter zu vertiefen.

Schwerpunkt war das Thema: „ vom Bolzplatz zum Training“.

Es wurden verschiedene Spielformen gezeigt und erklärt. Im Mittelpunkt standen Spielformen 4 gegen 4, 6 gegen 6 und Torschusswettbewerbe, welche die Merkmale des Bolzplatzes aufgreifen.

Anhand der vier Themenbereiche 1. Spiele-Mix, 2. Motivierender Event, 3. Action pur, 4. Wettbewerb Pur wurde aufgezeigt, wie lernfördernde Prinzipien des Bolzplatzes clever in das Training integriert werden können.

Nach dem praktischen Teil wurde dann im MTV-Treff der theoretische Teil fortgesetzt.

Es war ein sehr gelungener Abend und unsere Trainer *innen konnten viel mitnehmen.