Kurz vor den Deutschen Meisterschaften nutzen viele der besten Schüler- und Jugendturner deutschlandweit den offenen Metropol Cup Rhein Neckar in Heidelberg, um noch einen Test-Wettkampf zu absolvieren. Auch die jüngsten im KunstturnForum trainierenden Turner des MTV Stuttgart waren sehr erfolgreich dabei.
Am Samstag starteten betreut von den Landestrainern Rainer Schrempf und Fayad Sultan in den Altersklassen 9 und 10 jeweils drei MTV-Turner und drei Turner vom TSV Schmiden. Shahin Sultan (AK 10) vom MTV Stuttgart, der sich von Anfang an in der Spitzengruppe des 20köpfigen Teilnehmerfeldes bewegte, erzielte mit 52,475 Punkten den 2. Platz. Er musste sich nur Mika Wagner von der TG Böckingen geschlagen geben, der nächste Woche wahrscheinlich sein Hauptkonkurrent bei den Württembergischen Meisterschaften sein wird.
Auch ein tolles Ergebnis erzielte Fayn Idanan, der im letzten Jahr von Berkheim nach Stuttgart wechselte, mit dem 3. Platz in der Altersklasse 9. Überraschend stark zeigte sich auch Evangelos Koussiantas, ein Eigengewächs der MTV-Turnschule, mit dem 4. Platz. Auch in diesem Teilnehmerfeld waren 20 Turner am Start. Hervorzuheben ist die Platzierung von Valentin Forstner vom TSV Schmiden, der sich mit deutlichem Abstand den 1. Platz sicherte.
In der AK 7 und 8 starteten am Sonntag drei Turner vom MTV Stuttgart. Oskar Hildmann (AK 8) turnt erst seit 5 Monaten und hat das Pflichtprogramm der AK 8, das vom DTB in diesem Jahr neu eingeführt wurde, schon ordentlich bewältigt. Für ein Wettkampfergebnis in der Spitzenklasse reichte es erwartungsgemäß nicht, mit Platz 15 war Oskar jedoch einigermaßen zufrieden. Anders Mischa Freymann war mit seinem 19. Platz nicht zufrieden. Die beiden hoffen, am nächsten Wochenende bei den Württ. Meisterschaften ein besseres Ergebnis zu erzielen.
Sehr stark in der AK 7 zeigte sich Sebastian Kary, der lange im Wettkampf auf Rang 3 lag und kurz vor Ende noch knapp auf den 4. Platz verdrängt wurde. Eine Klasse für sich war Matvey Fokin aus Straubenhardt mit 55,2 Punkten. Nur 6 Zehntel fehlten Sebastian (50,7 Punkte) zum Zweitplatzierten.
Als Kampfrichter für den MTV Stuttgart im Einsatz waren Gunter Gruber, Björn Roth und Martin Liener-Kling.