Bundeskadertest in Berlin/Kienbaum

Ben und Samuel überzeugten in der AK 11

Drei Tage lang stellten sich die besten Turner Deutschlands den Anforderungen des Deutschen Turnerbundes für den Bundeskader im Olympischen Sportzentrum in Kienbaum. Gefordert waren Tests in den Bereichen Athletik und Technik. Mit dabei waren vier Turner des MTV Stuttgart.

 

Neu ist, dass die Ergebnisse zukünftig zum Teil für die Kaderqualifikation berücksichtigt werden, umso motivierter absolvierten die aktuellen Bundeskaderturner Samuel Weber und Ben Arendt in der AK 11 sowie die Landeskaderturner Constantin Last und Lasse Estermann in der AK 10 ein Pflichtprogramm, das aus technischen Leitlinien sowie Kraftübungen und Beweglichkeitsüberprüfungen besteht. Insgesamt zeigten die MTV-Turner gute technische Ergebnisse, in der Athletik sind noch Verbesserungen möglich. Die Ergebnisse sind jedoch sehr zufriedenstellend:

 

Ben Arendt (AK 11) 1. Platz in Technik und 7. Platz in Athletik

Samuel Weber (AK 11) 4. Platz in Technik und 22. Platz in Athletik

Constantin Last (AK 10) 7. Platz in Technik und 24. Platz in Athletik

Lasse Estermann (AK 10) 12. Platz in Technik und 23. Platz in Athletik

 

An der Stelle gilt ein Dankeschön dem Landestrainer Tobias Mackert, der die Turner trainiert und betreut hat und der sich für die bisherigen Erfolge verantwortlich zeichnet. Ab Mitte September steht nun ein Trainerwechsel an und zukünftig werden die MTV-Turner in der Gruppe von Landestrainer Shakir Shikhaliyev trainieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Martin Liener-Kling