Am letzten Samstag brannte sprichwörtlich die Luft in der SCHARRena. Vor ausverkauftem Haus verloren unsere Volley-Girls von Allianz MTV Stuttgart gegen den Vorjahresmeister Schwerin zwar in fünf Sätzen, aber das Spiel war emotional und technisch ein absoluter Leckerbissen – pure Werbung für den Volleyballsport der Frauen.
Eigentlich ging es dem MTV-Team im letzten Saisonspiel ja um nichts mehr. Die Tabellenführung war uneinholbar sicher. Umso bemerkenswerter war, dass die Mädels auch in dieser Situation alles gaben, um das heimische Publikum zu begeistern. Und dies gelang vollauf. Die Entscheidung fiel erst im 5.Satz. Das Standing Ovation des dankbaren Publikums war auch eine Hommage für die gezeigte Saisonleistung. Noch niemals stand ein MTV-Team nach der Hauptrunde auf dem ersten Platz. Dies ist für die nun folgenden Playoff-Runden ein großer Vorteil, denn es gilt ab dem Viertelfinale der besten 8 Teams folgende Regel:
Die Viertelfinalpartien (1-8; 2-7; 3-6; 4-5) und Halbfinalpartien (1-4; 2-3) werden im "best of three"-Modus ausgespielt. Im Finale, in dem die Meisterschaft ausgespielt wird, wird im Modus "best of five" gespielt. Das Heimspielrecht aller Finalpaarungen wird zunächst dem Besserplatzierten der Hauptrunde zugesprochen.
Somit wird der MTV hat der MTV am ersten Spieltag des Viertelfinals Heimrecht und sollte dies gewonnen werden und das nachfolgende Auswärtsspiel verloren, dann findet das entscheidende dritte Spiel wieder in der SCHARRena statt. Als Tabellenerster wird der MTV bei einem Weiterkommen auch im Halbfinale und im Endspiel von dieser Regelung profitieren.
Viertelfinale, 1.Spiel
Allianz MTV Stuttgart gegen die Roten Raben Vilsbiburg
Samstag, 17.März um 19.30 Uhr
SCHARRena Stuttgart
Die Tickets sollten sicherheitshalber im Vorverkauf bei Easyticket erworben werden, denn wir gehen von einer ausverkauften Halle aus.