3x Baden-Württembergische Meister

Klasse Ergebnis der Schüler- und Jugendturner

Julian Weller gewinnt in der AK 17/18 den Mehrkampf, Marc Plieninger überragend in der AK 12, Nikita Neskorodianyi holt sich den Titel am Pauschenpferd, Fayn Idanan (AK 9) wird Vize-Meister im Mehrkampf, den 3. Platz belegen Shahin Sultan in der AK 10 und Tom Huber in der AK 11. Platz 4 belegen Evangelos Koussiantas (AK 9) im Mehrkampf und Max Maier an den Ringen (AK 13/14).

 

Neben dem Mehrkampftitel erturnte sich der 17jährige Julian Weller auch die Meistertitel am Sprung und an den Ringen. Vizemeister wurde er am Boden und am Reck, Platz 3 erturnte er sich am Pauschenpferd. Trainiert wird Julian von Thomas Andergassen.

 

Alle Spitzen-Nachwuchsturner des MTV Stuttgart trainieren übrigens im Kunstturn-Forum und werden von Landestrainern betreut.Mit Marc Plieninger hat Landestrainer Jörg Schwaiger ein vielversprechendes Talent. Marc präsentierte sich in der AK 12 sehr gut vorbereitet und zeigte für sein Alter schon überdurchschnittliche Leistungen. Mit 127,25 Punkten sicherte er sich nach dem Pflicht- und Kürdurchgang mit 13,2 Punkten Vorsprung den Meistertitel im Mehrkampf. Auch an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Reck erturnte er sich den Titel.

 

Nikita Neskorodianyi darf momentan noch keine Abgänge turnen, so dass er nur an einem Gerät in der AK 13/14 antreten konnte. Dies aber mit Erfolg. Mit 11,35 Punkten und 1,4 Punkten Vorsprung wurde er Baden-Württembergischer Meister am Pauschenpferd. Momentan trainiert er bei Rainer Schrempf. Auch Max Maier konnte keinen Boden und Sprung turnen. Leider verlief auch der Kürdurchgang nicht nach seinen Vorstellungen. Sein bestes Ergebnis erzielte er an den Ringen mit dem 4. Platz.

 

Tom Huber überzeugte bei den 11jährigen mit dem 3. Platz. Genauso wie Nikita wurde er von Dagmar Junggeburth gesichtet und trainiert. Sein zuständiger Landestrainer ist Klaus Nigl.

 

Sehr knapp war das Ergebnis in der AK 10. Mit 52,075 fehlten Fayn Idanan nur 1,25 Punkte zum Sieg. Mit dem Vize-Titel war er aber auch zufrieden. Nur einen halben Punkt fehlten Evangelos Koussiantas zum 3. Platz. Dies gelang wiederum Shahin Sultan in der Altersklasse 10, in der er sich relativ sicher den 3. Platz erturnte. Der Vater von Shahin ist Landestrainer Fayad Sultan, der mit Rainer Schrempf zusammen die jüngeren Turner trainiert.

 

Den Anschluss an die baden-württembergische Spitze noch nicht ganz erreicht haben die jüngsten MTV-Turner. In der AK 8 erzielte Michael Freymann den 15. Platz und Sebastian Kary in der AK 7 den 13. Platz. In dem Alter ist aber auch noch Zeit, durch fleißiges Training aufzuholen.

 

Für die Turner ab der Altersklasse 12 waren die Meisterschaften der Vorspann für die Deutschen Meisterschaften, die Anfang Juni im Rahmen des Deutschen Turnfestes in Berlin ausgetragen werden. Dazu wünschen wir jetzt schon viel Glück.